90PLUS
·16 de enero de 2025
90PLUS
·16 de enero de 2025
Wagt Niko Kovac (53) ein neues Abenteuer in der Türkei? Danach sah es zuletzt tatsächlich aus. Besiktas wollte ihn als Trainer haben, allerdings sind die Verhandlungen geplatzt.
Niko Kovac befand sich jüngst in konkreten Verhandlungen mit Besiktas Istanbul, wie Florian Plettenberg für Sky berichtet. Der 53-Jährige sollte das Traineramt des türkischen Topklubs übernehmen. Die Gespräche seien weit fortgeschritten gewesen. Letztlich lehnte der Übungsleiter allerdings ab.
Der Verein aus Istanbul beendete am 30. November des letzten Jahres seine Zusammenarbeit mit Coach Giovanni van Bronckhorst (49). Seither trainiert Serdar Topraktepe (48) den Europa-League-Teilnehmer interimistisch. In der Süper Lig steht Besiktas aktuell nur auf dem sechsten Tabellenrang.
Kovac stand bis letzten März beim VfL Wolfsburg an der Seitenlinie. Davor coachte er in Deutschland Eintracht Frankfurt und den FC Bayern München. Bisher hat seine Übungsleiterkarriere nur eine ausländische Vereinsstation aufzuweisen: 2020 begann er bei der AS Monaco, wo er anderthalb Jahre lang im Amt war. Als Nationaltrainer arbeitete Kovac von 2013 bis 2015 für Kroatien.
(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)