come-on-fc.com
·21 de febrero de 2025
Ohne Höger, aber mit Smajic: U21 des 1. FC Köln reist zu den Remis-Königen

come-on-fc.com
·21 de febrero de 2025
Daniel Mertens
21. Februar 2025
Das Parkstadion in Gelsenkirchen lässt das Herz der Fußball-Romantiker höherschlagen. Der Ort ist mit Fußball-Geschichte verknüpft. 1997 fand hier das Hinspiel des UEFA-Cup-Finals statt, vier Jahre später wurde dort ein Meer an Tränen bei der Bundesliga-Meisterschaft der Herzen vergossen. Es gibt nur wenige derart nostalgische Plätze in der Regionalliga West. Entsprechend dürfte auch bei den Kölnern eine gewisse Vorfreude auf die Auswärtsfahrt vorhanden sein. Die U21 des 1. FC Köln reist zum FC Schalke 04.
Die U21 des 1. FC Köln ist zu Gast auf Schalke
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Der Trainer Evangelos Sbonias tüftelt derweil noch an seiner Startformation. Mit Marco Höger bricht dem Coach ein Eckpfeiler seiner Aufstellung weg. Der Kapitän muss die Partie gelb-rot-gesperrt von der Tribüne aus verfolgen. Erster Anwärter auf seine Position dürfte Georg Strauch sein, der zugleich die Binde von Höger übernehmen dürfte. Allerdings könnte Strauch auch rechts hinten gefordert sein, sollte Meiko Sponsel abermals im Zweitliga-Aufgebot stehen. Die FC-Profis spielen am Sonntag parallel zuhause gegen Fortuna Düsseldorf.
In der Innenverteidigung muss der Platz von Yannick Mausehund neu besetzt werden. Der 18-Jährige wechselte kürzlich erst zum FC und erhielt auf Anhieb einen Stammplatz. Doch gegen Wiedenbrück erlitt der hochgewachsene Abwehrspieler eine schwere Sprunggelenksverletzung, die sogar eine Operation nach sich zog und mit dem Saison-Aus verbunden war. Erster Anwärter auf die Startelf ist damit Rijad Smajic, der bereits am vergangenen Samstag für Mausehund eingewechselt wurde und mit einer starken Rettungsaktion den Ausgleich verhinderte.
Smajic dürfte damit die Chance bekommen, sich selbst noch einmal ins Schaufenster zu stellen. Der Vertrag des Innenverteidigers läuft im Sommer aus und eine Verlängerung in Köln gilt als ausgeschlossen. Der 20-Jährige kann mit einem weiteren starken Auftritt die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich ziehen. Links hinten dürfte Teoman Akmestanli nach seiner Gelb-Sperre in die erste Elf zurückkehren. Für Oliver Schmitt, der nach seiner Krankheit zurück im Training ist, wird es bis Sonntag ein Wettlauf gegen die Zeit. Definitiv fehlen werden weiterhin Alessandro Blazic (Rückenbeschwerden) und Etienne Borie (Rückstand nach Krankheit).
Die U21 ist am Sonntag bei den Remis-Königen des Jahres 2025 zu Gast. Alle vier Regionalliga-Partien der Königsblauen endeten unentschieden. „Ich erwarte große Gegenwehr“, vermutet Sbonias. „Sie werden alles daran setzen, die ersten drei Punkte zu holen, um schnell unten rauszukommen.“ Der Trainer dürfte noch gute Erinnerungen an das Hinspiel haben, das die U21 deutlich mit 4:0 gewann. „Das war eine sehr reife und gute Leistung, aber auch eine komplett andere Konstellation. Wir müssen schauen, dass wir das, was wir in der ersten Hälfte gegen Wiedenbrück auf den Platz gebracht haben mit den bekannten Themen im letzten Drittel verbessern. In der zweiten Hälfte haben wir unser Herz und Leidenschaft auf dem Platz gelassen. Die zwei Sachen müssen wir kombinieren.“
Wie bewertet ihr die FC-Profis?
Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!
En vivo