Pokal-Sensation in Österreich: Ex-Schalker schießt sein Team ins Finale | OneFootball

Pokal-Sensation in Österreich: Ex-Schalker schießt sein Team ins Finale | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·3 de abril de 2025

Pokal-Sensation in Österreich: Ex-Schalker schießt sein Team ins Finale

Imagen del artículo:Pokal-Sensation in Österreich: Ex-Schalker schießt sein Team ins Finale

Ein ehemaliger Schalke-Profi sorgt für eine riesige Pokal-Überraschung und führt seinen Außenseiter-Klub ins Finale. Mit einer starken Leistung im Halbfinale schreibt er Geschichte und bringt seinen Verein näher an den ersten Titelgewinn.

Donis Avdijaj hat den österreichischen Fußballklub TSV Hartberg sensationell ins Finale des ÖFB-Cups geführt. Der ehemalige Schalke-Stürmer erzielte im Halbfinale bei Austria Wien das einzige Tor des Spiels und sicherte dem Underdog damit das Weiterkommen. Es war bereits das siebte Tor von Avdijaj im laufenden Wettbewerb, nachdem er in den ersten Runden mit mehreren Torbeteiligungen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Insgesamt kann er bereits starke 13 Scorerpunkte aus fünf Pokalpartien vorweisen.


OneFootball Videos


„Das ist eine absolute Traumsache für uns“, sagte der sichtlich euphorisierte 28-Jährige nach dem Erfolg. Mit seinem Tor in der 54. Minute besiegte Hartberg die Wiener, die derzeit Tabellenzweiter in der Bundesliga sind. Avdijaj lobte nach dem Spiel vor allem die „stinknormalen Tugenden“ seiner Mannschaft: „Wille, Überzeugung und Teamgeist“, die sie auf den Platz gebracht hätten. „Was gibt es für ein schöneres Gefühl, als einen Halbfinal-Sieg gegen die im Moment beste Mannschaft im Lande“, betonte er.

Ex-Schalker Avdijaj in Österreich auf Erfolgskurs

Hartberg kann nun am 1. Mai im Finale gegen den Wolfsberger AC den ersten Titel der Vereinsgeschichte holen. Auch Avdijaj, der bereits 2020 mit Trabzonspor den türkischen Pokal gewonnen hat, möchte sich einen weiteren Titel sichern. „Wenn wir diese Leistung auch im Finale bringen, kann Hartberg den Pokal gewinnen“, ist er überzeugt.

Avdijaj ist kein Unbekannter in der Fußballwelt, insbesondere bei den Fans der Königsblauen. Der Offensivspieler machte bereits in der Jugend des FC Schalke 04 auf sich aufmerksam, als er in der Saison 2012/13 in der U17-Bundesliga 44 Tore in 25 Spielen erzielte. Den Durchbruch bei den Profis gelang ihm jedoch nie, und so führte ihn seine Reise über mehrere Stationen, unter anderem zu Roda Kerkrade, Willem II, Trabzonspor und Heart of Midlothian, ehe er 2023 erneut beim TSV Hartberg landete.

Mit dem Pokalsieg könnte der ehemalige Schalker nun den zweiten großen Titel in seiner Profi-Karriere feiern. Die Pokal-Saison des TSV Hartberg ist bereits jetzt ein bemerkenswerter Erfolg, und Donis Avdijaj spielt eine Schlüsselrolle dabei.

Ver detalles de la publicación