
Rund um den Brustring
·24 de abril de 2025
Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Heidenheim-Fan Petra

Rund um den Brustring
·24 de abril de 2025
Das vorletzte Heimspiel der Saison steht an. Zu Gast ist der abstiegsbedrohte Nachbar von der Ostalb. Wie es bei “Hoirna” aussieht verrät uns FCH-Fan Petra.
Rund um den Brustring: Die Saison befindet sich auf der Zielgeraden: Ist für Heidenheim noch der Klassenerhalt drin?
Petra: Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Alle drei Mannschaften im Keller haben die Chance auf den Relegationsplatz. Wir haben aber das vermeintlich schwerere Restprogramm und sollten daher das Spiel am 32. Spieltag gegen Bochum unbedingt gewinnen. Der direkte Klassenerhalt ist zwar rechnerisch noch möglich, aber eigentlich nicht mehr zu erreichen.
Nach der überraschenden Conference League-Qualifikation im ersten Jahr könnte schon im zweiten Jahr die Bundesliga Reise für Hoirna zu Ende sein. Woran lag es?
Mehrere offensichtliche Gründe, wenn ich auch das Wort “schon” gerne streichen würde.
Zwei Jahre Bundesliga sind natürlich mehr als uns überhaupt zugetraut wurde und alles andere als selbstverständlich. Wir haben mit Kleindienst, Beste und Dinkci unsere offensiven Leistungsträger und mit Maloney später den defensiven Schlüsselspieler der letzten Saison verloren. Auch einige Ergänzungsspieler wurden getauscht. Einen derart großen Kaderumbruch kompensierst du nicht, wenn dir durch die Conference League bis März wenig Zeit für Training bleibt. Da fehlen Abläufe und du kannst keine Stammformation sich einspielen lassen.
Das aufgrund der ungewohnten Belastung ständige Rotieren müssen lässt kaum Konkurrenz um die Positionen entstehen. Die beiden wichtigsten Neuzugänge, Dorsch und Winterzugang Budu Zivzivadse, fielen zu oft aus. Dorsch zunächst mit einer Rotsperre und in der Rückrunde mehrere Wochen mit einer Bänderverletzung. Budu verpasste die letzten drei Spiele mit einer Aussenbandverletzung. Auch das konnte leider nicht kompensiert werden.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Frank Schmidt auch in der nächsten Saison noch Trainer auf der Ostalb ist?
Das ist eine rein rhetorische Frage. 😉
Im Hinspiel konnte der VfB sich durchsetzen, was muss Heidenheim dieses Mal anders machen um zu gewinnen?
Besser verteidigen und die Chancen nutzen die man sich eigentlich immer erspielt. Auch Freitag gilt, möglichst keine Ausfälle. Allerdings kommt danach Bochum und da muss die beste 11 auf den Platz. Man wird sehen, welches Risiko Schmidt geht. Stuttgart ist auf dem Papier die deutlich bessere Mannschaft und es hängt vom VfB ab, welche Chance auf Punkte man hat. Heidenheim ist auf Fehler angewiesen und darf keine machen. Aber Standards verteidigen können ja beide nicht sonderlich gut 😉
Wer ist Dein Heidenheimer Spieler der bisherigen Saison?
Kapitän Patrick Mainka. 250 Spiele bisher für den FCH, jede Minute der Bundesliga bisher auf dem Platz gestanden.
Wie ist die aktuelle Personalsituation?
Undurchsichtig. Budu Zivzivadse und Mathias Honsak fehlen schon einige Wochen. Ob es fürs Wochenende reicht, ist fraglich.
Dein Tipp und Gefühl für das Spiel ?
Wir sind im Abstiegskampf, da ist das Gefühl selten gut. So wirklich weiß man vorher nie was kommt. Das kann ein richtig gutes Spiel, aber auch völliger Krampf werden. Ein Punkt wäre das Ziel, der darf auch glücklich oder dreckig sein.
Titelbild: © Alexander Hassenstein/Getty Images