„Schalke ist mein Verein“: Max Grüger über seinen Weg und seine Ziele | OneFootball

„Schalke ist mein Verein“: Max Grüger über seinen Weg und seine Ziele | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·30 de diciembre de 2024

„Schalke ist mein Verein“: Max Grüger über seinen Weg und seine Ziele

Imagen del artículo:„Schalke ist mein Verein“: Max Grüger über seinen Weg und seine Ziele

Nach einem märchenhaften Jahr ist Max Grüger beim FC Schalke 04 aus der Jugend zu einem festen Bestandteil des Profiteams aufgestiegen. Welche Höhen und Herausforderungen er auf diesem Weg gemeistert hat, erzählt der 19-Jährige mit großer Begeisterung.

Max Grüger ist eine der Entdeckungen der Saison beim FC Schalke 04. Der Mittelfeldspieler hat sich in seinem ersten Jahr bei den Profis einen Stammplatz erarbeitet und gehört zu den Hoffnungsträgern des Zweitligisten. Ein Aufstieg, den selbst er nicht für möglich gehalten hätte.


OneFootball Videos


„Hätte mir jemand gesagt, dass ich so viele Startelf-Einsätze bekomme, hätte ich ihm wahrscheinlich nicht geglaubt. Aber ich beschwere mich natürlich nicht und bin sehr froh über diese Entwicklung“, erklärte Grüger im Interview mit der WAZ. Diese Entwicklung wurde Ende des Jahres mit einem neuen Vertrag belohnt – ein klares Zeichen des Vertrauens von Seiten des Vereins.

Der Weg von Max Grüger ist ein Vorzeigebeispiel für die Schalker Nachwuchsarbeit. Seit der U9 spielt der gebürtige Gelsenkirchener für die Königsblauen. Nach solider Arbeit in der Jugend und überzeugenden Leistungen in der zweiten Mannschaft gelang ihm im Sommer 2024 der Sprung ins Profiteam. Besonders emotional war sein Debüt in der 2. Bundesliga beim Auswärtsspiel in Münster. Interimstrainer Jakob Fimpel hatte ihn zwei Tage vor der Partie über seinen Einsatz informiert.

Grüger über sein Profidebüt: „Habe mit den Tränen gekämpft“

„Ich war natürlich aufgeregt und konnte in der Nacht vor dem Spiel kaum schlafen. Beim Feiern vor dem Gästeblock kamen dann alle Emotionen hoch, und ich habe auch ein bisschen mit den Tränen gekämpft“, erinnert sich Grüger an diesen besonderen Moment.

Für ihn ist der FC Schalke 04 mehr als nur ein Verein. Der junge Profi ist in Gelsenkirchen-Buer aufgewachsen, hat als Kind in Schalke-Bettwäsche geschlafen und die Profis früher als Balljunge auf dem Platz bewundert. Sein erstes Schalke-Trikot, eines von Marcelo Bordon, hält er in Ehren.

„Schalke ist mein Verein, ich bin von klein auf Fan und seit mittlerweile zwölf Jahren stolzer Spieler des Klubs. Ich freue mich auf die weiteren Jahre und habe mit Schalke noch viel vor“, sagt der 19-Jährige voller Überzeugung.

Für die Zukunft hat Max Grüger klare Ziele: „Ich will 2025 genau da weitermachen, wo ich 2024 aufgehört habe“. Und mit dem FC Schalke 04 möchte er noch viele weitere Erfolge feiern. Die Basis dafür ist gelegt.

Ver detalles de la publicación