SchalkeTOTAL
·3 de febrero de 2025
SchalkeTOTAL
·3 de febrero de 2025
Nach starken Leistungen beim FC Schalke 04 steht Taylan Bulut vor einer wegweisenden Entscheidung. Wird sich das Talent für die deutsche oder türkische Nationalmannschaft entscheiden?
Taylan Bulut, das aufstrebende Talent des FC Schalke 04, sorgt nicht nur auf dem Platz für Aufsehen. Der Rechtsverteidiger hat sich in dieser Saison zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft entwickelt und ist mittlerweile unumstritten in der Startelf. Doch neben seinem sportlichen Werdegang steht auch eine bedeutende Entscheidung an: Für welche Nationalmannschaft wird sich der 19-Jährige entscheiden?
Bereits seit seiner Zeit in den deutschen Nachwuchsteams durchlief Bulut die U16 bis U19 des DFB und wurde 2023 mit der deutschen U17-Mannschaft sogar Europameister. Doch nun könnte sich der Schalke-Profi für einen Wechsel entscheiden. Laut der türkischen Zeitung Sabah hat Bulut eine Einladung zur türkischen U20-Nationalmannschaft angenommen. Sollte sich dies bestätigen, wäre dies ein weiterer Verlust für den DFB, der bereits in der Vergangenheit mehrfach junge Talente an den türkischen Verband verloren hat.
Bulut selbst äußerte sich bislang diplomatisch zu seiner Zukunft: „Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich schaue, was auf mich zukommt. Dann entscheide ich das mit meiner Familie zusammen.“ Für den Spieler ist dies eine schwierige Entscheidung, vor allem, da er mit seinem Vater die türkische und mit seiner Mutter die montenegrinische Staatsangehörigkeit besitzt. Die Wahl könnte also zwischen mehreren Ländern fallen.
Zusätzlich zu dieser unsicheren Nationalmannschaftsfrage bleibt die Zukunft beim FC Schalke 04 ein großes Thema. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Bulut den Verein verlassen könnte. Doch in der vergangenen Woche berichtete SPORT1, dass der Abwehrspieler seinen Vertrag beim Revierclub bis 2028 verlängern wird.
Die Fans des FC Schalke 04 hoffen, dass Taylan Bulut sich für eine langfristige Bindung an den Verein und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft entscheidet. Doch sollte der junge Spieler tatsächlich für die Türkei auflaufen, würde dies nicht sofort einen endgültigen Wechsel bedeuten. Erst bei einem Einsatz in einem Pflichtspiel für die A-Nationalmannschaft wäre ein Verbandswechsel ausgeschlossen.