90min
·16 de noviembre de 2024
90min
·16 de noviembre de 2024
David Raum, Lutsharel Geertruida, Castello Lukeba, Xaver Schlager oder auch Xavi Simons - RB Leipzig wurde in den vergangenen Wochen und Monaten von ordentlich Verletzungspech ereilt, gleich fünf potenzielle Stammspieler fallen momentan aus. Schmerzhaft bei einer Kadergröße von nur 24 Profis, dennoch sagte Trainer Marco Rose zuletzt mit Blick auf die anstehende Winter-Transferperiode: "Wir müssen nichts machen."
Zumindest auf der Zugangsseite scheint es in Leipzig also wieder ein fast schon traditionell ruhiger Januar zu werden. Auf der Abgangsseite könnte sich beim Bundesliga-Zweiten allerdings durchaus noch etwas tun. Denn die Bild hat am Freitagnachmittag die Streichliste der RB-Verantwortlichen enthüllt. Gleich drei Spieler können bzw. sollen demnach im Winter gehen.
Namhaftester Profi ist dabei wenig überraschend Andre Silva. Der portugiesische Stürmer, der für Eintracht Frankfurt einst 28 Tore in einer Bundesliga-Saison erzielte, sollte RB Leipzig nach seiner Leihrückkehr von Real Sociedad eigentlich schon im Sommer verlassen. Da die Sachsen damals aber keinen Abnehmer fanden, blieb Silva bis heute. Zurück in den engeren Kaderkreis kämpfen konnte er sich allerdings nicht, stand erst einmal in der Startelf. Da er jedoch zu den Topverdienern im Verein zählt, soll es nun zur Trennung kommen.
Gleiches gilt für Eljif Elmas, der erst vor elf Monaten für 24 Millionen Euro aus Neapel verpflichtet worden war. Bei RB Leipzig hat sich der 25-jährige Nordmazedonier jedoch zum völligen Transferflop entwickelt, stand zusammengerechnet erst 363 Minuten auf dem Platz. Selbst nach dem Ausfall von Simons setzte Trainer Rose zuletzt lieber auf andere Spieler, scheint keine Verwendung für den Offensivstar zu haben. Während Elmas laut Bild selbst noch daran glaube, sich bei RB durchsetzen zu können, sehen das die Verantwortlichen wohl anders. Sie wollen ihn abgeben und hoffen, dass das Interesse aus Spanien und England aus dem Sommer im Winter erneut aufkeimt.
Abschließend findet sich noch ein Spieler auf der Streichliste, dessen Namen der RB-Fans nicht gerne lesen werden: Yussuf Poulsen. Der Rekordspieler des Klubs - seit 2013 im Verein - soll, nachdem er hinter Loїs Openda und Benjamin Sesko maximal noch die dritte Geige im Sturmzentrum spielt und nicht mehr über die Reservistenrolle hinauskommt, abgegeben werden. Eine Trennung im Winter sei aber keine Pflicht, würde wohl nur bei einem Topangebot, das alle Seiten zufriedenstellt, zustande kommen. Wahrscheinlicher ist dann ein Abgang im kommenden Sommer - auch, um die Chancen auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 mit Dänemark zu wahren.
Weitere Bundesliga-News lesen:
Ver detalles de la publicaciónfeed