90PLUS
·30 de diciembre de 2024
90PLUS
·30 de diciembre de 2024
Bei der AC Milan ist Malick Thiaw einer der wenigen Lichtblicke in einer durchwachsenen Spielzeit. Der 23-Jährige arbeitet an der Rückkehr ins DFB-Team.
Die AC Milan kommt in dieser Saison bisher nicht richtig in Tritt, setzte am Montagmorgen sogar Trainer Paulo Fonseca vor die Tür. Malick Thiaw zählt bei den Rossoneri jedoch zu den Aufsteigern der Saison und verpasste seit Oktober keine Minute. Im Interview mit Sky sprach der ehemalige Schalker auch über eine Rückkehr ins DFB-Team.
Im dritten Jahr beim italienischen Top-Verein hat sich der 23-Jährige endgültig zur Stammkraft entwickelt und belohnt sich in der Champions League gegen Real Madrid mit seinem ersten Tor im Milan-Trikot. „Wir müssen schauen, dass wir schnellstmöglich wieder in die Nähe von den Champions-League-Plätzen kommen“, weiß Thiaw, der Anfang Januar die in Saudi-Arabien ausgetragene Supercoppa gewinnen will.
Bei seinem Vorhaben, weiter konstant abzuliefern und so dazu beizutragen, dass der Klub wieder in ruhigere Fahrwasser kommt, baut der gebürtige Düsseldorfer auch auf Tipps von Altmeister Mats Hummels: „Wir haben nach dem Spiel noch viel gesprochen, ich habe ihn nach Tipps gefragt und auch, wie er es hier in Italien findet. Mats ist ein super Typ. Über seine fußballerische Fähigkeiten brauchen wir erst gar nicht sprechen.“
Mit seinen eigenen Fähigkeiten will Thiaw auch Bundestrainer Julian Nagelsmann wieder überzeugen. Das letzte seiner drei Länderspiele absolvierte er im Oktober 2023 gegen Mexiko. „Ich versuche mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und meine beste Leistung auf den Platz zu bringen. Mehr kann ich nicht tun“, gibt sich der Sohn eines senegalesischen Vaters und einer finnischen Mutter bedeckt. Im März könnte er eine weitere Chance im DFB-Team erhalten – dann gastiert die Nationalmannschaft zum Viertelfinale der Nations League in Mailand.
(Photo by Angel Martinez/Getty Images)
En vivo