90min
·19 de diciembre de 2024
90min
·19 de diciembre de 2024
Bei auch in der bisherigen Saison bisweilen schlichtweg unzureichenden Leistungen von Borussia Dortmund gehört Gregor Kobel oftmals noch zu den positiven Ausnahmen. Der Torhüter geht in der Regel als Leistungsträger vorweg und bewahrt seine Mannschaft häufig vor Rückständen oder weiteren Punktverlusten.
Daher ist es natürlich nicht überraschend, dass sich auch internationale Topklubs mit Kobel beschäftigen. Nachdem es Sky bereits vor ein paar Tagen vermeldet hatte, zieht nun auch die Bild nach und berichtet, dass der FC Chelsea ein großes Interesse am 27-Jährigen hat.
Ganz grundsätzlich müsste sich der BVB eigentlich keine Sorgen um Kobel machen. Erst vor etwas mehr als einem Jahr hatte er seinen Vertrag noch bis 2028 und damit ganz bewusst auch langfristig verlängert. Gleichzeitig hat er immer wieder sein Ziel betont, mit Schwarz-Gelb auch Titel gewinnen zu wollen. In dieser Saison zeichnet sich aber ab, dass das Team unter Nuri Sahin nicht nur keine Titel gewinnen, sondern erst gar nicht richtig um sie mitspielen wird. In der Bundesliga wird es zunächst um das Erreichen der Top vier gehen, im DFB-Pokal ist man bereits ausgeschieden und in der Champions League gelten erstmal andere Vereine als Titelfavoriten.
Daher stellt sich die Frage, ob Kobel seine langfristige Zukunft in Dortmund nicht so langsam hinterfragen würde - insbesondere bei lukrativen Angeboten. Chelsea ist - zumindest in der Premier League - eher in Titel-Nähe als es der BVB zurzeit ist und würde höchstwahrscheinlich auch ein besseres Gehalt bieten.
Umso wichtiger, so mutmaßt es auch die Bild, dürfte die erneute Königsklassen-Qualifikation für den BVB werden. Sollte dieses Mindestziel nicht erreichen werden, dürfte es kompliziert werden, Kobel zu halten. Und interessierte Vereine wie der FC Chelsea würden natürlich eine große Chance wittern.
Weitere Nachrichten rund um den BVB: