U19 & U17: Duelle mit Topteams am Samstag | OneFootball

U19 & U17: Duelle mit Topteams am Samstag | OneFootball

Icon: 1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05

·20 de febrero de 2025

U19 & U17: Duelle mit Topteams am Samstag

Imagen del artículo:U19 & U17: Duelle mit Topteams am Samstag

Am Samstag messen sich zwei Nachwuchsteams der 05ER mit jeweils einer Spitzenmannschaft ihrer Gruppe in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga: Die U17 trifft auswärts auf Bayern München (11 Uhr, FC Bayern Campus), während die U19 im heimischen Bruchwegstadion Borussia Dortmund empfängt (12 Uhr, im Livestream bei YouTube).

U19: "Härtetest gegen den bestmöglichen gegner"

Vier Zähler weist das Punktekonto der Mainzer U19 in Gruppe D der DFB-Nachwuchsliga derzeit auf: Nach einem Sieg, einer Niederlage und jüngst einem 1:1 in Karlsruhe haben die jungen 05ER mit dem Heimspiel gegen den BVB die nächste Gelegenheit zu punkten im Visier. Mit der Leistung seines Teams beim KSC zeigte sich Cheftrainer Jan Kirchhoff überaus zufrieden: "Wir haben in Karlsruhe eine richtig gute Teamperformance auf den Platz gebracht, sehr gut zusammen verteidigt und sind mehrfach aus aussichtsreicher Position zum Abschluss gekommen - daher wäre ein Sieg für uns auch total verdient gewesen", fasst Kirchhoff die Partie aus seiner Sicht zusammen. "Wir wissen aber auch, dass wir gegen solche Mannschaften absolut ans Limit gehen müssen, um konkurrenzfähig zu sein. Da müssen wir den nächsten Schritt machen und nochmal eine Schippe drauflegen", so Kirchhoff weiter über die Leistungsdichte in der Liga.


OneFootball Videos


Am Wochenende wartet bereits der nächste starke Gegner auf den FSV: Mit der Borussia kommt laut Kirchhoff die U19-Mannschaft mit der "deutschlandweit größten individuellen Qualität" nach Mainz. "Es wird wieder darauf ankommen, gut zu verteidigen, nichts zuzulassen und gemeinschaftlich Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Wir dürfen uns keinen Fehler leisten und müssen auf unsere Chance warten", berichtet der Cheftrainer über die anspruchsvolle Aufgabe. Nichtsdestotrotz gibt es auch Anlass zur Zuversicht: "Wir sind guter Dinge, dass wir das können und haben im Saisonverlauf bislang einen stetigen Fortschritt in der Hinsicht gesehen, Spiele zu kontrollieren und auf unsere Art zu beeinflussen. Jetzt wartet der absolute Härtetest gegen den bestmöglichen Gegner auf uns und wir freuen uns auf diese Herausforderung." Auch die Trainingswoche in Vorbereitung auf die Begegnung stimmt Kirchhoff zuversichtlich: "Wir haben das Gefühl, dass die Jungs voll da sind. Es gibt einen Kampf um die Plätze in der Startelf und die Spieler sind gerade in ihrer bestmöglichen Form", berichtet der U19-Cheftrainer von seinen Beobachtungen unter der Woche. Für das Duell mit Borussia Dortmund gäbe es daher nur eine Marschroute: "Wir müssen alles raushauen, hart gegen den Ball sein, versuchen, die Dortmunder Qualität einzudämmen und gleichzeitig Freude daran haben, uns auszuprobieren und zu schauen, wo wir stehen."

U17: "Wird Die nächste Große Herausforderung für uns"

Die U17 des FSV ist mit einem starken Auftritt gegen die TSG 1899 Hoffenheim in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestartet: Die Rheinhessen setzten sich am Bruchweg in Gruppe A mit 2:1 gegen das Topteam mit Meisterschaftsambitionen durch. Cheftrainer Marc Heidenmann war nach der Partie vollen Lobes für sein Team gewesen: "Wir haben eine sehr, sehr gute Leistung gezeigt - vor allem gegen den Ball. Wir haben nie aufgehört, sehr intensiv, hart und fleißig gespielt. Deshalb haben wir uns den Sieg auch total verdient: Wir waren die bessere Mannschaft, haben das Spiel kontrolliert und hatten mehr Torchancen als der Gegner", freut sich der U17-Cheftrainer über den gelungenen Pflichtspielauftakt seines Teams in der Hauptrunde.

Am kommenden Samstag wartet mit dem Gastspiel beim FC Bayern München allerdings eine nicht minder schwierige Aufgabe auf die jungen 05ER. Dennoch blicken Heidenmann und seine Mannschaft voller Vorfreude auf die zweite Partie ihrer Gruppe: "Das wird die nächste große Herausforderung für uns. Sie haben einen herausragenden Kader, der zurecht um die Meisterschaft mitspielen wird und auch an sich selbst den Anspruch hat, in dieser Altersklasse Deutscher Meister zu werden", betont Heidenmann die Qualität und Klasse des FCB, aber auch den eigenen Willen, das Bestmögliche aus diesem Spiel herauszuholen: "Wir haben genauso wie vor der Partie gegen Hoffenheim Lust, uns mit den Besten zu messen und auf unsere Art alles zu geben - dann schauen wir, was schlussendlich dabei herauskommt."

Weitere NLZ-Termine am Wochenende

Ver detalles de la publicación