90PLUS
·27 de diciembre de 2024
90PLUS
·27 de diciembre de 2024
Niemand bringt die Fußballwelt aktuell womöglich so sehr zum Staunen wie Lamine Yamal (17). Ist der Youngster des FC Barcelona etwa unverkäuflich? Eine Fan-Umfrage verdeutlicht eindeutige Präferenzen zum Personal der Katalanen.
Die Mundo Deportivo leitete jüngst eine Umfrage in die Wege. Sie richtete sich an 300 Mitglieder des FC Barcelona, die über die Wichtigkeit einzelner Spieler des Blaugrana-Kaders urteilen sollten. Vor allem in Bezug auf Lamine Yamal liefert sie beeindruckende Erkenntnisse: 84,33 Prozent der Teilnehmer lehnten ab, den 17-Jährigen für eine „große Summe“ ziehen zu lassen. Nur 7,66 Prozent stimmten dafür. Mit solchem Geld könnte der Klub seine finanziellen Engpässe der letzten Jahre lindern.
Außerdem fragte die Zeitung nach Ronald Araujo (25). Der Uruguayer rückte jüngst nach einer Oberschenkelverletzung zurück in den Spieltagskader der Katalanen, gab aber noch kein Comeback. Dennoch scheint seine prägende Rolle aus der vergangenen Saison bei einem Großteil der Fans noch immer präsent zu sein: 73,6 Prozent gaben an, den 2026 auslaufenden Vertrag des Verteidigers verlängern zu wollen.
Letztlich wurde auch ein Meinungsbild zu Frenkie de Jong (27) eingeholt. Auch dessen Kontrakt gilt noch bis 2026, sodass Barca bald eine Abfindung mit dem Niederländer anstreben sollte. Das Denken der Anhänger über ihn unterscheidet sich allerdings stark von deren Sicht auf Araujo: 64,6 Prozent der Fans, also fast zwei Drittel, ließen anklingen, dass man von einer Verlängerung mit dem Mittelfeldspieler absehen würde. Zu Saisonbeginn fehlte de Jong aufgrund einer Knöchelverletzung. Danach konnte er nicht ausreichend überzeugen und geriet in Kritik.
(Photo by David Ramos/Getty Images)
En vivo