90min
·18 de diciembre de 2024
90min
·18 de diciembre de 2024
Für Toni Kroos war 2024 ein ereignisreiches Jahr. Der 34-Jährige hat nach der EM im Sommer seine große Fußballer-Karriere beendet. Zuvor gewann Kroos mit Real Madrid die spanische Meisterschaft und die Champions League - zum insgesamt sechsten Mal. Für die Heim-Europameisterschaft kehrte der Weltmeister von 2014 auch noch ins DFB-Team zurück. Sein 114. Länderspiel gegen Spanien war gleichzeitig auch sein letztes. Das fast schon kitschige große Happy End blieb dem Mittelfeld-Strategen verwehrt.
In seinem Podcast 'Einfach mal Luppen', den er mit seinem Bruder Felix führt, hat Kroos nun über die Ergeignisse der letzten zwölf Monate gesprochen. Und dabei angekündigt, dass er sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurückziehen möchte. "Ich möchte einfach für mich mal eine Zeit raus", verkündete Kroos. "Ich möchte mich in den nächsten Monaten nicht unbedingt in Zeitungen groß sehen oder zitiert wissen. Das war jetzt einfach dauerhaft so. Deswegen habe ich auch Einladungen und Anfragen für die nächsten Monate abgesagt, weil es dann einfach irgendwann mal gut ist", fügte er hinzu."Wer mich in meinen Grundeinstellungen kennt, der weiß, dass das eigentlich so nie gesucht ist von mir", so Kroos weiter. In den kommenden drei Monaten möchte er sich daher komplett zurückziehen. Auch auf Reisen wolle er dabei verzichten, schließlich sei er als Fußballer genug unterwegs gewesen: "Ich werde in den drei Monaten alles auf das Minimum reduzieren, was das Reisen betrifft."
Kroos über sein Jahr 2024: "Es war ein sehr, sehr volles, besonderes Jahr. Es war aber natürlich auch so, dass ich über einen sehr, sehr langen Zeitraum öffentlich besonders präsent bin. gal, was man sagt: Es wird präsent und breit aufgenommen, was auch in Ordnung ist. Das ist halt so. Ich bin seit Februar in der Öffentlichkeit für mich gefühlt dauerpräsent. Es ist grundsätzlich ein ganz tolles Zeichen, aber da möchte ich einfach für mich mal eine Zeit raus."
Sein letzter öffentlicher Termin war das Finale der Icon League, die er selbst mit Influencer Elias Nerlich gegründet hatte. Dort soll Mitte bis Ende März die zweite Saison starten. Kroos könnte dann erstmals wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren. Bis dahin wird wohl auch sein Bruder Felix auf die launigen Podcast-Gespräche verzichten müssen.