Abschied von Benfica denkbar: Beste-Rückkehr zu Bundesliga-Topklub? | OneFootball

Abschied von Benfica denkbar: Beste-Rückkehr zu Bundesliga-Topklub? | OneFootball

Icon: 90min

90min

·27 décembre 2024

Abschied von Benfica denkbar: Beste-Rückkehr zu Bundesliga-Topklub?

Image de l'article :Abschied von Benfica denkbar: Beste-Rückkehr zu Bundesliga-Topklub?

Mit den acht Millionen Euro, die Benfica im vergangenen Sommer für Jan-Niklas Beste hinblätterte, wurde der Außenspieler auf einen Schlag zum Rekordverkauf des 1. FC Heidenheim. Nach einer sehr guten Saison seinerseits konnte er sich nicht nur für größere Vereine, sondern auch für das DFB-Team empfehlen.

Allerdings hat sich sein Wechsel nach Lissabon bislang nicht bezahlt gemacht - weder für ihn noch für Benfica. Eine nennenswerte Rolle spielt er in der portugiesichen Hauptstadt nämlich nicht. In der Liga beispielsweise kommt er auf lediglich eine Handvoll Startelfeinsätze, oftmals wird er nur in der Schlussphase eingewechselt. Daher überrascht es nicht, dass bereits über einen vorzeitigen Abgang gesprochen wird.


Vidéos OneFootball


So berichtet die LVZ, dass Beste auch ein Thema bei RB Leipzig ist. Nicht zuletzt durch den Ausfall von Benjamin Henrichs besteht Handlungsbedarf für die linke Seite. Die Sachsen wollen nicht nur mit David Raum in die zweite Saisonhälfte gehen. Das Risiko, durch einen weiteren Verletzungsausfall an Schlagkraft einzubüßen, ist zu groß. Eine Leihe von Beste könnte somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der 25-Jährige würde in der ihm bekannten Bundesliga eine größere Rolle spielen und RBL könnte auch im weiteren Saisonverlauf auf Rotation setzen.Auch Sky berichtet mittlerweile vom Leipziger Interesse an Beste. Demnach hätten erste Gespräche zwischen Klub- und Spielerseite "erstmals kurz vor Weihnachten" stattgefunden. Ein möglicher Transfer befinde sich aber noch "im Anfangsstadium". Als mögliches Modell wird eine Rückrunden-Leihe plus Kaufoption genannt.

Allerdings scheint es neben den Leipzigern auch noch weitere Interessenten für Beste zu geben. Wie Sky Sports aus der Schweiz meldet, gibt es auch schon Verbindungen in die englische Premier League. Von bereits angelaufenen Gesprächen zwischen den Beratern von Beste und Crystal Palace ist dahingehend die Rede.

Der von Oliver Glasner trainierte Klub scheint sich also auch noch auf der linken Außenbahn verstärken zu wollen. Unklar ist derweil, ob es sich um eine Leihe oder gar um eine feste Verpflichtung handeln würde. Klar scheint hingegen zu sein, dass Beste die Rückrunde bereits bei einem anderen Verein verbringen könnte, auch wenn man sich bei Benfica dem Vernehmen nach noch unschlüssig sein soll, ob man den Linksfuß schon wieder abgeben möchte.

Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

À propos de Publisher