90min
·8 janvier 2025
90min
·8 janvier 2025
Mit acht Pflichtspiel-Siegen in Serie hat Bayer Leverkusen das Jahr 2024 beendet. Der Double-Sieger hat sich nach einem holprigen Saisonstart wieder in Titelform präsentiert. Ins neue Jahr startet die Werkself am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel beim BVB (20:30 Uhr).
Ausgerechnet in Dortmund könnte mit Granit Xhaka der wichtigste Spieler ausfallen. Der Schweizer musste am Dienstag das Training abbrechen. Xhaka war bei einem Zweikampf umgeknickt und hatte Probleme am Sprunggelenk. Wird ein Einsatz gegen Schwarzgelb ein Wettlauf gegen die Zeit?
Vom Mannschaftsarzt Dr. Philipp Ehrenstein wurde der 32-Jährige mit dem Golf-Cart vom Trainingsplatz gefahren. Eine Diagnose gab Bayer 04 bislang nicht bekannt. Laut kicker haben aber erste Untersuchungen zumindest gezeigt, dass keine schwerwiegende Verletzung vorliegt.
Wie wichtig der Mittelfeldchef für Trainer Xabi Alonso ist, zeigt allein die Tatsache, dass Xhaka in dieser Bundesliga-Saison noch keine einzige Spielminute verpasst hat. Während Alonso gerne um Xhaka herum rotieren lässt, bleibt der Routinier als Fixpunkt im Bayer-Spiel gesetzt.
Bis Freitag dürften wir nähere Aufschlüsse erhalten, ob die Zeit für den Schweizer reicht. Sollte er bis zum Abschlusstraining nicht mehr auf dem Trainingsplatz stehen, dürfte es gegen den BVB nicht reichen. Einen längeren Ausfall nach einem verfrühten Einsatz wird Leverkusen sicher nicht riskieren. Auf der anderen Seite ist Xhaka dafür bekannt, dass er auf die sprichwörtlichen Zähne beißen kann. Probleme mit dem Sprunggelenk ist er aus seiner Karriere zudem gewohnt.