Fussballdaten.de
·28 mars 2025
Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 27. Spieltag

Fussballdaten.de
·28 mars 2025
Der 27. Bundesliga-Spieltag wird am Freitagabend durch das Heimspiel von Doublesieger Bayer 04 Leverkusen gegen den abstiegsbedrohten VfL Bochum eingeläutet. Die Werkself ist hochmotiviert, nach dem Aus in der Königsklasse will man neben dem DFB-Pokal (Halbfinale gegen Bielefeld) auch die Meisterschaft verteidigen. Aktuell beträgt der Vorsprung des FC Bayern noch sechs Zähler, mit einem Sieg über die Mannen von Trainer Dieter Hecking könnte Leverkusen also über Nacht bis auf drei Punkte an den entthronten Serienmeister heranrücken.
Fünf Bundesliga-Begegnungen werden am Samstagnachmittag angepfiffen. Der eben angesprochene FC Bayern empfängt in der Allianz Arena Aufsteiger St. Pauli. Für die Münchner ist es das erste Spiel nach dem Verletzungsschock unter der Woche, Alphonso Davies und Dayot Upamecano fehlen dem Rekordmeister mehrere Monate. Der FC Augsburg hat in der Rückrunde derweil erst zwei Gegentore kassiert, zuletzt blieb man gar sechs Spiele in Serie ohne Gegentor. Jetzt sind die Fuggerstädter zu Gast in Hoffenheim. Außerdem trifft der VfL Wolfsburg auf das kriselnde Schlusslicht Heidenheim und Gladbach muss ohne den gelb-rot-gesperrten Tim Kleindienst gegen RB Leipzig mit dem umworbenen Topstürmer Benjamin Sesko ran. Des Weiteren trifft Werder-Coach Ole Werner mit Bremen auf seinen Ex-Verein Holstein Kiel.
Im Topspiel am frühen Samstagabend treffen Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart aufeinander. Die SGE musste zuletzt den 3. Platz an Überraschungsmannschaft Mainz abgeben, trotzdem ist man weiterhin auf Kurs Champions League. Gänzlich anders ist das die Gemengelage beim VfB Stuttgart. Die Schwaben warten seit fünf Spielen auf einen Dreier, die letzten drei Heimspiele (Gegner: Wolfsburg, Bayern, Leverkusen) gingen allesamt verloren. Die Folge: der VfB droht das Saisonziel internationales Geschäft zu verpassen, mittlerweile ist man auf Rang zehn abgerutscht, der Rückstand auf Champions-League-Rang vier, den vor dem Spieltag der kommende Gegner aus der Mainmetropole innehat, beträgt bereits acht Punkte. Will man doch noch eine Aufholjagd starten, sollte man an diesem Wochenende den vielzitierten Bock umstoßen.
Zwei Bundesliga-Partien stehen am Sonntag auf dem Programm. Zunächst trifft der SC Freiburg auf Union Berlin. Zum Abschluss des Bundesliga-Wochenendes ist Mainz 05 mit den beiden Nationalspielern Nadiem Amiri und Jonathan Burkardt zu Gast in Dortmund, das als Tabellenelfter das internationale Geschäft zu verpassen droht – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 27. Bundesliga-Spieltag.
B04: Hradecky – Mukiele, Tah, Hincapie – Frimpong, G. Xhaka, Andrich, Grimaldo – Palacios, Schick, Adli
Aleix Garcia könnte den Vorzug vor Palacios erhalten. Denkbar ist auch eine Doppelspitze Boniface/Schick. Ausfälle: Belocian (Kreuzbandriss), Hermoso (Sehnen-OP am Brustmuskel), Tapsoba (Oberschenkelverletzung), Tella (muskuläre Probleme), Terrier (Achillessehnenriss) und Wirtz (Innenbandverletzung im Sprunggelenk).
BOC: T. Horn – Oermann, Ordets, Medic – Passlack, Sissoko, Wittek – Bero, Krauß – P. Hofmann, Masouras
Allen voran Bamba, Boadu und Holtmann drängen in die Startelf. Bernardo (Knieprobleme) und Miyoshi (Faserriss) stehen nicht zur Verfügung.
FCB: Urbig – Laimer, Dier, M.-J. Kim, Guerreiro – Kimmich, Goretzka – Olise, Musiala, Coman – Kane
Ito könnte anstelle von Guerrero hinten links beginnen. Gnabry und L. Sané sind die Alternativen zu Coman. Ausfälle: Buchmann (Schulterverletzung), Davies (Kreuzbandriss), Neuer (Muskelfaserriss in der Wade), Pavlovic (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Upamecano (freie Gelenkkörper im Knie).
STP: Vasilj – Nemeth, Wahl, Van der Heyden – Saliakas, Irvine, Smith, Treu – Sinani – Weißhaupt, Saad
Van der Heyden (nach Sehnenreizung) hat sich rechtzeitig fit gemeldet und dürfte beginnen. Denkbar ist auch, dass J. Eggestein anstelle von Sinani startet. Guilavogui (Aufbautraining), Mets (Patellasehnenprobleme), Sands (Sprunggelenkverletzung und Wadenbeinbruch) und Zoller (Muskelverletzung) sind nicht einsatzbereit.
TSG: Baumann – Gendrey, Arthur Chaves, Östigaard, Prass – Stach, Becker – Bischof, Kramaric, Bülter – Orban
Arthur Chaves (nach Gelbsperre) kehrt zurück. Hinten rechts könnte auch Kaderabek verteidigen, vorne Tabakovic anstelle von Orban als Stoßstürmer beginnen. Ausfälle: Bebou (Knie-OP), Hlozek (Haarriss Kahnbein Sprunggelenk), Kabak (Kreuzbandriss), Prömel (Kreuzbandriss) und Samassekou (Oberschenkelverletzung).
FCA: Dahmen – Matsima, Gouweleeuw, Zesiger – M. Wolf, Onyeka, Jakic, Giannoulis – F. Jensen, Claude-Maurice – P. Tietz
Trainer Jess Thorup dürfte angesichts der jüngsten Erfolge kaum Umstellungen vornehmen. Rexhbecaj könnte den Vorzug vor Jakic erhalten, im Sturm ist Essende eine denkbare Option. Kabadayi (Außenmeniskus-OP) und Oxford (Aufbautraining nach Long COVID) stehen nicht zur Verfügung.
WOB: Grabara – Fischer, Bornauw, Koulierakis, Maehle – Arnold – B. Dardai, Wimmer – Skov Olsen, Tiago Tomas – Wind
Hinter Vavro (Muskelverletzung im Oberschenkel) steht ein Fragezeichen, Bornauw könnte ihn vertreten. Auch Svanberg (Knieprobleme) droht auszufallen. Gerhardt ist ein Startelf-Kandidat. Amoura (5. Gelbe Karte), Bialek (Kreuzbandriss), Majer (Sprunggelenk-OP) und Roerslev (Fersenprobleme) sind nicht einsatzbereit.
FCH: Ke. Müller – Busch, P. Mainka, Gimber – S. Conteh, Schöppner, Dorsch, Krätzig – Beck – Zivzivadze, Pieringer.
Föhrenbach, Siersleben, Scienza und Honsak sind allesamt Startelf-Kandidaten. Für Wanner (Infekt) könnte die Partie zu früh kommen. M. Breunig (Rückstand nach Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Traoré (5. Gelbe Karte) stehen nicht zur Verfügung.
BMG: Pereira Cardoso – Scally, Itakura, Elvedi, Ullrich – Reitz, Weigl – Honorat, Plea, Hack – Cvancara
Netz könnte hinten links den Vorzug vor Ullrich erhalten. Weil Sander (erkrankt) zuletzt pausieren musste, dürfte Reitz ein Startelf-Mandat erhalten. Ngoumou ist die Alternative zu Rückkehrer Honarat. Denkbar ist auch eine Variante mit Stöger anstelle von Cvancara und Plea im Sturmzentrum. Es fehlen Kleindienst (Gelb-Rot-Sperre), Nicolas (Adduktoren-OP) und Omlin (Muskelverletzung im Adduktorenbereich).
RBL: Gulacsi – Geertruida, Orban, Bitshiabu – R. Baku, Kampl, Seiwald, Raum – Xavi – Sesko, Openda
Klostermann, Lukeba, A. Haidara und Baumgartner sind allesamt Startelf-Kandidaten. Henrichs (Achillessehnenriss), Nusa (Knieverletzung), Ouedraogo (Oberschenkel-OP) und Poulsen (Aufbautraining nach muskulären Problemen) sind nicht einsatzbereit.
KSV: Weiner – T. Becker, Zec, Ivezic – Porath, Remberg, Bernhardsson – Gigovic, Holtby – Machino, Skrzybski
Knudsen, Tolkin und Harres sind Startelf-Kandidaten. Erras (Gehirnerschütterung), Kelati (Knieprobleme), Kleine-Bekel (Kreuzbandriss) und Nekic (Schambeinprobleme) sind nicht einsatzbereit.
SVW: Zetterer – Stark, Friedl, A. Jung – Weiser, Lynen, Agu – Stage, Schmid – Njinmah, Ducksch
In der Offensive sind zahlreiche Varianten denkbar, so dürfen sich auch Silva, Grüll, Burke und Topp berechtigte Hoffnungen auf eine Startelf-Chance machen. Alle Spieler sind einsatzbereit.
SGE: Kaua Santos – Kristensen, R. Koch, Theate, Brown – Tuta, Dahoud – Knauff, M. Götze, Bahoya – Ekitiké
Theate (nach Wadenproblemen) dürfte zurückkehren. Larsson (Erkältung nach Adduktorenproblemen) und O. Höjlund (muskuläre Probleme) drohen auszufallen. Collins und Batshuayi sind Startelf-Kandidaten. Chandler (Oberschenkelverletzung), Matanovic (Trainingsrückstand), Skhiri (Kniestauchung) und Wahi (Knieverletzung) sind nicht einsatzbereit.
VfB: Nübel – Al-Dakhil, Jeltsch, Chabot, Mittelstädt – Karazor, Stiller – Leweling, Millot – Woltemade – Demirovic
Hinten könnte auch Hendriks beginnen, vorne sind Führich und Undav die Alternativen. Ausfälle: Chase (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Nartey (Oberschenkelverletzung), Raimund (Rückstand nach Oberschenkelverletzung), Stergiou (Rotsperre) und Zagadou (Knie-OP).
SCF: Atubolu – Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter – M. Eggestein, Osterhage – Doan, Höler, Grifo – Adamu
Hinten rechts könnte Kübler den Vorzug vor Sildillia erhalten. In der Offensive sind Dinkci und Gregoritsch denkbare Optionen. Es fehlen Kyereh (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Ogbus (Achillessehnen-OP) und Röhl (Infekt).
FCU: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Trimmel, R. Khedira, Juranovic – Schäfer, Haberer – Ilic, Hollerbach
Querfeld könnte anstelle von Vogt beginnen. Tousart und Jeong sind Startelf-Kandidaten. Kemlein (Fußverletzung) und Skov (Wadenverletzung) stehen nicht zur Verfügung.
BVB: Kobel – Ryerson, Can, N. Schlotterbeck, Bensebaini – Anton, P. Groß – Adeyemi, Brandt, Gittens – Guirassy
Statt Anton und Gittens könnten auch Özcan und Beier starten. Es fehlen F. Nmecha (Bänderverletzung im Knie), Sabitzer (Innenbandverletzung im Knie) und Svensson (Innenbandverletzung im Knie).
M05: Zentner – da Costa, Jenz, Hanche-Olsen – Widmer, Sano, Amiri, Caci – Nebel, J.-S. Lee – Burkardt
Sollte Burkardt (zuletzt erkrankt) ausfallen, stehen Sieb und Weiper als mögliche Vertreter bereit. Es fehlen Bell (Sehnenverletzung), Kohr (Rotsperre) und Mwene (5. Gelbe Karte).