90PLUS
·31 décembre 2024
90PLUS
·31 décembre 2024
Bisher konnte Yan Couto die hohen Erwartungen, die der BVB an ihn hatte, nur bedingt erfüllen. Oft kam er nicht zum Einsatz, Blessuren bremsten ihn aus. Die Leihgabe von Man. City muss sich noch steigern.
Im Sommer verpflichtete der BVB Außenverteidiger Yan Couto von Manchester City. Erst auf Leihbasis, aber mit einer Kaufoption. Das war durchaus ein Coup, denn zuvor spielte Couto eine gute Rolle beim FC Girona, führte das Team in die Champions League. Sein erstes halbes Jahr bei den Schwarzgelben war aber durchwachsen, unter anderem aufgrund von Verletzungen, aber auch defensiven Unzulänglichkeiten.
Die Kaufklausel hat früh gegriffen, nach nur sieben Einsätzen. Das wurde schon im Oktober vermeldet. Das ist eher ungewöhnlich, oftmals sind solche Klauseln an zumindest 15, eher 20 oder 30 Spiele geknüpft. Gemessen an der bisherigen Hinrunde war dieser Transfer noch kein erfolgreicher. Laut einem Bericht der Bild muss der BVB 24 Millionen Euro an Man. City überweisen. Damit sich dieses Geschäft auch auszahlt, muss eine klare Steigerung in der Rückrunde her.
(Photo by Lars Baron/Getty Images)