Champions League | Leweling-Doppelpack leitet Stuttgarts Sieg ein: VfB schlägt Slovan souverän! | OneFootball

Champions League | Leweling-Doppelpack leitet Stuttgarts Sieg ein: VfB schlägt Slovan souverän! | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·21 janvier 2025

Champions League | Leweling-Doppelpack leitet Stuttgarts Sieg ein: VfB schlägt Slovan souverän!

Image de l'article :Champions League | Leweling-Doppelpack leitet Stuttgarts Sieg ein: VfB schlägt Slovan souverän!

Der VfB Stuttgart traf am siebten Spieltag der CL-Ligaphase auswärts auf Slovan Bratislava. Dabei gewannen die Schwaben recht ungefährdet mit 3:1, der deutsche Nationalspieler Jamie Leweling leistete einen entscheidenden Beitrag dazu.

Leweling trifft doppelt: Stuttgart führt gegen Bratislava

Stuttgart zeigte von Beginn an viel Engagement: Enzo Millot fand den durchgestarteten Chris Führich im Strafraum. Aus spitzem Winkel scheiterte Letzterer aber an Keeper Dominik Takac (1.). Bratislava schaffte es während der Anfangsphase überhaupt nicht, das Stuttgarter Mittelfeld im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Vor allem den umtriebigen Angelo Stiller bekamen die Hausherren nicht in den Griff. Der VfB belohnte sich früh für seine spielerische Überlegenheit – in der 11. Minute brachte Jamie Leweling die Schwaben per Heber in Führung. Die Vorlage ging auf das Konto von Deniz Undav.


Vidéos OneFootball


Image de l'article :Champions League | Leweling-Doppelpack leitet Stuttgarts Sieg ein: VfB schlägt Slovan souverän!

(Photo by Christian Hofer/Getty Images)

Auch nach zwanzig Minuten kontrollierten die Stuttgarter weiterhin die Partie, Bratislava fand keinerlei Zugriff auf das Aufbauspiel der Gäste, die immer wieder zwischen langen Bällen und feinen Kombinationen variierten. Jeff Chabot eröffnete mit dem nächsten tollen Pass das Spiel. Maximilian Mittelstädt forcierte den Doppelpass mit Undav, wurde dabei aber von Guran Kashia kurz vor dem Sechzehner per Foul gestoppt (29.). In der Folge nahm der amtierende Vizemeister dann etwas den Fuß vom Gaspedal, zumal in dieser Phase etwas die offensive Durchschlagskraft fehlte.

Allerdings konnte sich der Bundesligist erneut auf Leweling verlassen: Der deutsche Nationalspieler verwertete einen Abpraller nach Vorarbeit von Enzo Millot zum 2:0, der Treffer wurde zwar überprüft, blieb letzten Endes aber bestehen (36.). Weitere Treffer fielen in diesem Durchgang nicht, somit nahm der VfB die 2-Tore-Führung mit in die Pause.

Ce navigateur n'est pas pris en charge, veuillez en utiliser un autre ou installer l'application.

video-poster

Spannende Schlussphase: Stuttgart siegt verdient gegen Slovan Bratislava

Beide Teams starteten unverändert in die zweite Halbzeit. Bratislava lief die Stuttgarter nun deutlich höher an als noch im ersten Durchgang, sodass die Schwaben nicht mehr so viel Zeit und Raum für ihre Bälle hinter die Abwehr hatten. Mittelstädt fand mit einer nahezu perfekten Flanke den Kopf von Undav, der am Fünfmeterraum jedoch nicht selbst abschloss, sondern nochmal querlegte. Kenan Bajric hinderte Millot in höchster Not am Abschluss (56.).

Stiller zielte nach einer Ecke selbst von der rechten Strafraumgrenze auf das Tor, doch Schlussmann Takac fing die Kugel sicher ab (65.). Minuten später spelte Josha Vagnoman einen langen Ball nach vorne, wo Cesar Blackman das Abseits aufhob. So marschierte Undav alleine aufs gegnerische Tor zu, legte aber erneut zu uneigennützig ab. Gegen Mittelstädt machte sich Takac ganz lang und verhindert auf diese Weise das beinahe sichere 3:0 mit dem Fuß (67.).

Stuttgart erarbeitete sich einen weiteren Eckball, diesmal zirkelte Mittelstädt den Ball in die Box. Ermedin Demirovic verlängeret das Leder mit dem Scheitel knapp neben den Kasten (80.). Kurz nachdem Demirovic an Takac scheiterte (82.), erzielten die Gastgeber durch den eingewechselten Idjessi Metsoko den Anschlusstreffer (85.). Fabian Rieder hatte allerdings die perfekte Antwort auf Lager – der Schweizer erhöhte zwei Minuten später auf 3:1 für die Hoeneß-Elf (87.). Bei diesem Ergebnis blieb es schlussendlich auch.

Slovan Bratislava vs. VfB Stuttgart 1:3 (0:2)

Bratislava: Takac – Blackman (89. Medvedev), Kashia, Wimmer, Zuberu (71. Metsoko) – Savvidis (82. Mustafic), Bajric, Tolic (89. Gajdos), Mak (70. Barseghyan), Marcelli – Strelec

Stuttgart: Nübel – Vagnoman (90. Stergiou), Rouault, Chabot, Mittelstädt – Keitel (80. Al-Dakhil), Stiller, Leweling (70. Rieder), Millot (90. Stenzel), Führich – Undav (70. Demirovic)

Tore: 0:1 Leweling (11.), 0:2 Leweling (36.), 1:2 Metsoko (85.), 1:3 Rieder (87.)

(Photo by Christian Hofer/Getty Images)

À propos de Publisher