90min
·9 janvier 2025
90min
·9 janvier 2025
Durch den zurzeit nur noch bis 2026 gültigen Vertrag von Lamine Yamal besteht zumindest die theoretische Notwendigkeit, ihn im nächsten Sommer abgeben zu müssen - ansonsten würde durch das letzte Vertragsjahr ein ablösefreier Abgang riskiert. Das kann sich der FC Barcelona natürlich nicht leisten.
Dieses Szenario wird aber auch nicht eintreten. Die erhoffte Vertragsverlängerung mit dem 17-jährigen Ausnahmetalent nimmt Form an. Gerüchte um einen etwaigen Wechsel, etwa zu Paris Saint-Germain, können guten Gewissens abgehakt und ignoriert werden. Dafür hat Yamal nun selbst gesorgt.
Gegenüber CNN äußerte er sich so deutlich zu seiner Barca-Zukunft, wie er es nur tun konnte. "Letztendlich ist Barca der Klub meines Lebens. Ich hoffe, dass ich meinen Vertrag verlängern und so lange wie möglich bleiben kann", betonte der Youngster. "Ich möchte in der spanischen Liga spielen. Ich möchte für Barca spielen, und ja, ich werde meinen Vertrag verlängern. Das werde ich."
Es ist eine feste Zusage von Yamal hinsichtlich der Vertragsverlängerung. Für ihn scheint es überhaupt keinen Anlass zu geben, auch nur ansatzweise über einen vorzeitigen Abgang nachzudenken. Er wisse zwar noch nicht, wann er seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier setzen wird, doch mutmaßte er: "Es wird bald sein."
In der Mannschaft von Hansi Flick gehört der junge Offensivspieler wenig überraschend zu den wichtigsten Dauerbrennern und Leistungsträgern. In La Liga beispielsweise gab es von seinen 16 Einsätzen bislang nur zwei Spiele, in denen er nicht direkt aus der Startelf heraus aufgespielt hat. Bei wettbewerbsübergreifend 22 Einsätzen hat er auch schon sieben Tore erzielen und zwölf weitere direkt vorbereiten können.
Weitere Nachrichten rund um Barca: