LIGABlatt
·24 janvier 2025
LIGABlatt
·24 janvier 2025
Mit Ahmed Kutucu hat Galatasaray am späten Donnerstagabend seinen ersten Winter-Neuzugang verpflichtet. Der ehemalige Schalker kommt vom Istanbuler Vorstadtklub Eyüpspor und schwärmt bereits in den höchsten Tönen von seinem neuen Arbeitgeber. Für den 24-Jährigen erfülle sich mit dem Wechsel ein Kindheitstraum.
"Als ich hörte, dass Galatasaray mich verpflichten will, wollte ich, dass es so schnell wie möglich passiert. Dieser Klub ist meine Liebe, seit ich ein kleines Kind bin. Der größte Klub in der Türkei", sagt Ahmed Kutucu im vereinseigenen GSTV im Rahmen seiner Unterzeichnungszeremonie. Der 24-jährige Stürmer hat beim türkischen Rekordmeister einen Dreieinhalbjahresvertrag bis zum Ende der Saison 2027/28 unterschrieben.
Knapp sechs Millionen Euro Ablöse und sich aufstockendes Gehalt
Und Galatasaray hat richtig Geld für den ehemaligen Schalker investiert. 5,96 Millionen Euro Ablöse fließen an Eyüpspor. Kutucu kassiert derweil bis zum Ende der restlichen Saison circa 540.000 Euro. Danach steigert sich das Salär pro Spielzeit: Von rund 1,35 Mio. Euro zuerst auf 1,62 Mio. Euro und dann auf 2,02 Mio. Euro. Mit Kutucu schließen die Löwen eine der vielen Lücken im Kader. Durch den Langzeitausfall von Mauro Icardi (Kreuzbandriss, fehlt bis Saisonende) stehen mit Victor Osimhen und Michy Batshuayi nun insgesamt wieder drei Stürmer zur Verfügung.
Bei Eyüpspor überragte Kutucu mit insgesamt 34 direkten Torbeteiligungen in 42 Spielen. Bei Galatasaray soll er nun an diese Leistungen anknüpfen. Seine erste Bewährungschance könnte bereits am morgigen Samstag sein, wenn Galatasaray als Tabellenführer Konya empfängt. "Ich kann es kaum erwarten, vor unseren Fans zu spielen. Ich hoffe, die Zeit bis dahin geht schnell vorbei", freut sich Kutucu auf sein bevorstehendes Löwen-Debüt.