SchalkeTOTAL
·18 mai 2025
Emotionale Abschiede auf Schalke: Fährmann geehrt, Barkok ausgepfiffen

SchalkeTOTAL
·18 mai 2025
Schalkes Abschiede vor dem Saisonfinale sorgten für starke Emotionen auf dem Rasen. Besonders ein Spieler wurde gefeiert – ein anderer erntete Pfiffe von den Fans.
Vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen die SV Elversberg verabschiedete der FC Schalke 04 gleich sieben Spieler – doch die Reaktionen der Fans fielen sehr unterschiedlich aus. Die Fans feierten Ralf Fährmann mit Standing Ovations und einer emotionalen Ehrenrunde. Aymen Barkok musste sich bei seiner Verabschiedung hingegen deutliche Pfiffe anhören.
Der langjährige Torwart Fährmann, der mit fast 300 Pflichtspielen, darunter Titelgewinne und Champions-League-Erfahrungen, eine echte Vereinslegende ist, wurde von den Anhängern lautstark geehrt. Nach der Übergabe eines Geschenks durch Schalke-Vorstandschef Matthias Tillmann und Sportdirektor Youri Mulder kniete Fährmann vor der Nordkurve nieder und küsste den Rasen. Anschließend drehte er eine Runde im Stadion, begleitet von herzlichem Applaus. Sogar die gegnerischen Spieler gratulierten ihm zu seiner erfolgreichen Karriere.
Im Gegensatz dazu stand Aymen Barkok, der erst im Winter zum Verein gestoßen war und mit Disziplinlosigkeiten negativ aufgefallen war. Barkok schickte einem Fan über Snapchat eine beleidigende Nachricht, die für Ärger sorgte. Deshalb suspendierte der Verein ihn und verlängert seinen Vertrag nicht. Bei seiner Verabschiedung reagierten die Fans mit lauten Pfiffen, die deutlich machten, dass sie seine Fehltritte nicht vergessen hatten.
Neben Fährmann und Barkok wurden auch Mehmet Can Aydin, Tobias Mohr, Marcin Kaminski, Michael Langer und Dominick Drexler verabschiedet. Die meisten von ihnen erhielten Applaus für ihre Zeit bei Schalke, allen voran Aydin, der aus der Knappenschmiede stammt, sowie langjährige Spieler wie Langer (acht Jahre), Kaminski und Drexler (jeweils vier Jahre) und Mohr (drei Jahre).
Der Abschied der Spieler zeigte, dass die Königsblauen trotz der schwierigen letzten Jahre bemüht sind, die Nähe zu den Fans wieder zu stärken. Dennoch musste Vorstandschef Matthias Tillmann bei der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung eines Sponsors mit Pfiffen rechnen. Der Schalke-Boss gilt bei vielen Fans als umstritten, da er durch Fehlentscheidungen und unglückliche öffentliche Äußerungen an Kredit eingebüßt hat.
Direct