fussballeuropa.com
·8 janvier 2025
fussballeuropa.com
·8 janvier 2025
Nach dem Abgang von Marcus Thuram sollte Tomas Cvancara die vom Franzosen hinterlassene Lücke schließen. Nach einem vielversprechenden Start versank der Tscheche bei Borussia Mönchengladbach in der Versenkung. Nun könnte ein drastischer Schritt anstehen.
Satte 10,5 Millionen Euro ließ sich Borussia Mönchengladbach 2023 die Dienste von Tomas Cvancara kosten. Der Stürmer war als Nachfolger für den ablösefrei zu Inter Mailand gewanderten Marcus Thuram verpflichtet worden – doch abgesehen von einem vielversprechenden Start mit vier Torbeteiligungen nach den ersten vier Spielen konnte er dem Status nicht gerecht werden.
Inzwischen spielt der 24-Jährige in den Überlegungen von Gladbach-Trainer Gerardo Seoane kaum eine Rolle, ist mit 220 Einsatzminuten in 14 Partien nur ein teurer Edeljoker. Daher könnte er die Fohlenelf laut Sky noch in diesem Winter-Transferfenster verlassen, auch wenn die Verantwortlichen Cvancara gerne bis zum Saisonende halten würden und nicht aktiv auf die Suche gehen.
Jedoch sei man sich bewusst, dass der Tscheche einen Markt habe und ihm Anfragen vorliegen würden, so der Pay-TV-Sender. Um welche Anfragen es sich handelt geht aus dem Bericht nicht hervor, jedoch soll Cvancara sogar einen Wechsel nach Saudi-Arabien in Erwägung ziehen.
Dort würde dem 1,90-Meter-Hünen, der seit seinem Gladbach-Wechsel einen Marktwert-Verlust von sieben Millionen Euro zu verzeichnen hat, ein massiver Gehaltssprung winken. Die Borussia würde ihren Stürmer jedoch nur bei einem Top-Angebot ziehen lassen und selbst dann nur, wenn man einen direkten Ersatz in der Hinterhand hätte. Auch wenn der achtfache tschechische Nationalspieler nicht auf viel Spielzeit kommt, ist er immerhin regelmäßiger Einwechselspieler.
Nun bleibt abzuwarten, ob die Saudi-Klubs oder andere Vereine tatsächlich Ernst machen und einen Transferversuch bei Cvancara starten. Sein Vertrag in Gladbach läuft noch bis 2028, Zeitdruck besteht für den derzeitigen Tabellenachten der Bundesliga somit nicht.