fussballeuropa.com
·19 février 2025
Es geht um seine Zukunft: Schlechte Nachricht für den BVB bei Niklas Süle

fussballeuropa.com
·19 février 2025
Für den BVB wie für Niklas Süle ist es eine durchseuchte Saison. Die Dortmunder müssen hinsichtlich der Zukunft des Topverdieners nun eine schlechte Nachricht verkraften.
Bei der 0:2-Blamage in Bochum am vergangenen Wochenende gab Niklas Süle nach schwerer Verletzung inklusive monatelanger Pause sein Comeback in der Bundesliga. Der 29-Jährige war zu Beginn der Saison noch gesetzt, musste dann aber aufgrund ständiger Verletzungsprobleme kürzertreten.
Süle kämpft schon länger um seine Zukunft in Schwarz und Gelb, wird dabei aber wenn überhaupt nur dem Verein Probleme bereiten – und das aus rein finanzieller Sicht. Wie die Ruhr Nachrichten schreiben, wird Süle seinen hochdotierten und noch bis 2026 laufenden Vertrag aller Voraussicht nach absitzen.
Der gebürtige Frankfurter wird mit rund 14 Millionen Euro im Jahr alimentiert und gehört beim BVB zu den Topverdienern. Kein anderer Klub dürfte Süle im kommenden Sommer auch nur annähernd so viel Gehalt bieten. Eine Verlängerung (selbst zu deutlich reduzierten Bezügen) gilt Stand jetzt als ausgeschlossen – auch wenn Süle sogar dazu bereit sein soll, auf Teile seines Gehalts zu verzichten.
Ständige Debatten um seine Fitness prägen Süles Zeit in Dortmund, dessen 2022er-Wechsel vom Erzrivalen FC Bayern noch als Coup gefeiert wurde. Generell, so der Tenor beim BVB, würden Gehalt und die seitdem gezeigten Leistungen in keinerlei Verhältnis stehen.