SV Werder Bremen
·2 décembre 2024
SV Werder Bremen
·2 décembre 2024
Erstmals seit 2021 trägt der SVW wieder ein DFB-Pokalspiel im Weserstadion aus (Foto: W.DE).
Der SV Werder hat lange darauf warten müssen, doch nun trägt er endlich wieder ein DFB-Pokalspiel im Weserstadion aus. Am Dienstagabend, 03.12.2024, um 20.45 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) tritt Zweitligist SV Darmstadt 98, mit Ex-Coach Florian Kohfeldt auf der Trainerbank, am Osterdeich an. Mit der gleichen Konzentration der zurückliegenden Ligaspiele wollen die Grün-Weißen ihre Pokalreise fortsetzen.
Zum Personal: Cheftrainer Ole Werner muss am Samstag auf Keke Topp (Sprunggelenksverletzung) und Felix Agu (Schlag auf Knie) verzichten. Amos Pieper hat seine DFB-Pokal-Sperre abgesessen und steht auch für diesen Wettbewerb wieder zur Verfügung. Die Rückmeldungen der weiteren Spieler sei nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart positiv gewesen, das erste Training stand zum Zeitpunkt der Pressekonferenz aber auch noch bevor. Eine größere Rotation schloss Werner wiederum aus, der die "bestmögliche Elf auf den Platz" schicken will.
Ole Werner zum Gegner: „Für uns geht es darum, im eigenen Ballbesitz nicht allzu viele Fehler anzubieten und die richtigen Räume zu finden. Darmstadt ist eine Mannschaft, die sehr variabel im Ballbesitz und nicht einfach zu greifen ist. Das zeichnet sie aus und macht sie zu einer der formstärksten Mannschaften in der 2. Liga. Wir müssen bei unseren Themen sein und das Augenmerk auf die Konterabsicherung legen und genauso diszipliniert anlaufen wie in den letzten Spielen.“
Beim letzten Duell fanden zwei Treffer der Lilien keine Anerkennung (Foto: W.DE).
Bisherige Duelle: Zum 16. Mal trifft der SV Werder in einem Pflichtspiel auf den SV Darmstadt 98. Während die Grün-Weißen im direkten Aufeinandertreffen fünf Siege feierten, setzten sich die Lilien viermal durch. In acht Anläufen ist es den Hessen noch nicht gelungen, im Weserstadion zu gewinnen. Beim letzten Duell im Februar waren die Darmstädter wohl am nächsten dran, als den Gästen beim 1:1-Unentschieden gleich zweimal der vermeintliche Siegtreffer durch den VAR genommen wurde.
Festung Weserstadion: Erstmals seit über drei Jahren trägt der SVW wieder ein DFB-Pokal-Heimspiel im Weserstadion aus. Damals mussten sich die Werderaner während der Corona-Pandemie RB Leipzig im Halbfinale nach Verlängerung (1:2) geschlagen geben. Die letzte Pokal-Begegnung vor heimischer und ausverkaufter Kulisse ist sogar über vier Jahre her, als Grün und Weiß Borussia Dortmund mit 3:2 bezwang. Seit 1988 ist es neben den Leipzigern nur den Bayern 2019 gelungen, eine Partie in diesem Wettbewerb am Osterdeich zu gewinnen. Die 40 weiteren der letzten 42 Heimspiele entschied Werder jeweils für sich.
Die Partie verfolgen: Sky zeigt die Partie des SV Werder live. Dazu halten wir euch mit dem Live-Ticker auf WERDER.DE und den Social-Media-Accounts auf dem Laufenden. Kurz nach Abpfiff des Duells gibt es das gesamte Spiel darüber hinaus im Re-Live bei WERDER.TV zu sehen. Echtes Stadionfeeling gibt es auch beim Public Viewing in der BOLZEREI oder in der Vereinsgastro auf Platz 11.