90min
·28 décembre 2024
90min
·28 décembre 2024
Der FC Arsenal hat - gemessen an den eigenen Erwartungen - zumindest in der Premier League bislang eine enttäuschende Hinrunde gespielt. Obwohl die Gunners schon ein Spiel mehr bestritten haben, liegen sie bereits sechs Punkte hinter Tabellenführer Liverpool. Ein Grund dafür sind auch die anhaltenden Verletzungssorgen - in kaum einem Spiel hatte Cheftrainer Mikel Arteta den kompletten Kader zur Verfügung.
Zum Saisonstart fehlten Takehiro Tomiyasu und Gabriel Jesus, dann verletzte sich Starspieler Martin Ødegaard auf Länderspielreise schwer. Ben White, Jurrien Timber, Riccardo Calafiori und Oleksandr Zinchenko sorgten für weitere Ausfälle, Declan Rice verpasste zudem ein Spiel Gelb-Rot-gesperrt. Während Ødegaard inzwischen wieder fit ist, zog sich dafür erst vor wenigen Tagen beim 5:1-Sieg bei Crystal Palace nun Bukayo Saka eine Oberschenkelverletzung zu. Der englische Starspieler wird einige Wochen fehlen.
Als Reaktion darauf könnte Chefcoach Arteta in der Winter-Transferperiode (01. - 30. Januar) nun einige Neuzugänge tätigen, um seine Mannschaft in der Breite zu verstärken. Dabei im Fokus: Matheus Cunha. Der inzwischen 25-jährige Brasilianer absolvierte zwischen 2018 und 2020 insgesamt 52 Partien für RB Leipzig, ehe er für 18 Millionen Euro zu Hertha BSC wechselte. Beim Hauptstadtklub feierte Cunha daraufhin seinen Durchbruch, überzeugte mit 23 Torbeteiligungen in 40 Pflichtspielen.
Mittlerweile für die Wolverhampton Wanderers spielend, hat sich Cunha seither zu einer der heißesten Aktien der Premier League entwickelt und damit laut Daily Telegraph das Interesse von Arsenal auf sich gezogen. Besonders kurios: Am vergangenen Spieltag traf der Brasilianer beim 2:0-Sieg seiner Wolves gegen Manchester United per direkter Ecke - der Spezialdisziplin von Arsenal in den vergangenen Monaten.
Ein Wechsel in den Norden Londons würde ohne Zweifel Sinn machen, würde die Gunners aber wohl teuer zu stehen kommen. Mit 14 Torbeteiligungen (10 Tore, 4 Assists) ist Cunha in der laufenden Saison die Lebensversicherung der abstiegsbedrohten Wolves. Da sein Vertrag auch noch bis Juni 2027 läuft, besteht kein Verkaufsdruck. Um Cunha [aktueller Marktwert: 50 Mio. Euro, Transfermarkt.de] aus Wolverhampton loszueisen, müsste Arsenal also wohl besonders tief in die Tasche greifen.
Weitere Arsenal-News lesen:
À propos de Publisherfeed