Juli: Trainingsauftakt und das Abenteuer Südafrika | OneFootball

Juli: Trainingsauftakt und das Abenteuer Südafrika | OneFootball

Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·31 décembre 2024

Juli: Trainingsauftakt und das Abenteuer Südafrika

Image de l'article :Juli: Trainingsauftakt und das Abenteuer Südafrika

Die Tage sind gezählt, 2024 ist bald Geschichte – hinter dem FC Augsburg liegen zwölf turbulente Monate voller Erlebnisse, Emotionen, Erfolge, Enttäuschungen und Erinnerungen. Zeit, noch einmal auf das rot-grün-weiße Fußballjahr zurückzuschauen – in Teil sieben des Rückblicks: der Juli.

Länderspielreisen: Nachdem Ruben Vargas im EM-Achtelfinale gegen Italien (2:0) mit einem Tor und einer Vorlage zum Spieler des Spiels gekürt wurde, stand der FCA-Profi auch im Viertelfinale gegen England wieder in der Startelf und setzte einige offensive Akzente für die Schweiz. Trotz einer engagierten Leistung unterlag die Schweizer Nationalmannschaft dem Vize-Europameister England jedoch knapp, die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen (3:5).


Vidéos OneFootball


Vorbereitung: Nach einigen Leistungstests ging es für die Mannschaft von Cheftrainer Jess Thorup Anfang Juli erstmals wieder auf den Rasen. Zahlreiche Fans verfolgten die erste öffentliche Einheit an der WWK ARENA.

Transfer-Karussell: Währenddessen drehte sich das Transfer-Karussell munter weiter. Die Vorbereitung startete bereits ohne Sven Michel, der die Rot-Grün-Weißen in Richtung SC Paderborn verließ. Für Dion Beljo ging es für ein Jahr auf Leihbasis zum österreichischen Traditionsverein SK Rapid Wien. David Čolina wurde erneut nach Vejle Boldklub verliehen.

Mit Yusuf Kabadayi verpflichtete man ein Offensiv-Talent, das zuletzt vom FC Bayern München an Schalke 04 ausgeliehen war. Auch Mittelstürmer Steve Mounié stieß zum Kader des FC Augsburg – er kam ablösefrei vom französischen Erstligisten Stade Brest 29. Für die linke Abwehrseite holte man den griechischen Nationalspieler Dimitris Giannoulis ablösefrei vom englischen Zweitligisten Norwich City.

Noahkai Banks und Mahmut Kücüksahin – zwei weitere Eigengewächse – wurden mit einem Profivertrag ausgestattet. Mit Felix Meiser setzte der FCA seine Strategie, eigene Nachwuchstalente zielgerichtet an die Profimannschaft heranzuführen, fort und stattete auch den 17-jährigen Innenverteidiger, der seit der U13 beim FCA spielt, mit einem langfristigen Vertrag aus.

Auch im Trainer- und Funktionsteam kam es zu Anpassungen. Nach dem Wechsel von Co-Trainer Jonas Scheuermann in die Premier League zu Brighton & Hove Albion wird Cheftrainer Jess Thorup ab sofort von den Co-Trainern Jacob Friis und Lars Knudsen unterstützt. Neu ins Trainerteam kam mit Marco Langner außerdem ein erfahrener Torwarttrainer.

Neben dem Platz: Im Juli wurde der neue FCA-Pop-Up-Store in der City-Galerie offiziell eröffnet. Im Zuge dessen präsentierte der FC Augsburg auch sein neues Heimtrikot für die Saison 2024/25. Unter dem Motto „Glanz der Renaissance“ ist das erste Dress der neuen Kollektion eine Hommage an diese bedeutende Epoche in Augsburg und kombiniert historische Elemente mit modischem Design.

Trainingslager: Erstmals in seiner Vereinsgeschichte absolvierte der FC Augsburg sein Sommertrainingslager außerhalb Europas. Vom 18. bis 28. Juli reisten die Profimannschaft sowie eine größere Delegation der Fuggerstädter nach Südafrika.

In White River in der Provinz Mpumalanga legte die Mannschaft von Jess Thorup in intensiven Trainingseinheiten die Grundlagen für die anstehende Bundesliga-Saison und bestritt im Rahmen des „Mpumalanga Premier’s International Cup“ zwei Spiele gegen die Young Africans SC sowie Gastgeber TS Galaxy im Mbombela Stadium. Darüber hinaus warb der FCA als Botschafter der Bundesliga für den deutschen Fußball und engagierte sich für die Menschen vor Ort.

Der FC Augsburg nutzte die besondere Atmosphäre während des Trainingslagers in Südafrika zusätzlich, um gemeinsam mit seinem Ausrüster Mizuno das neue Auswärtstrikot für die Saison 2024/25 vorzustellen. Das Trikot steht unter dem Motto „Gefühlt zuhause“ und soll der Mannschaft von Cheftrainer Jess Thorup in der kommenden Spielzeit auch in der Fremde zur gewohnten Heimstärke verhelfen.

À propos de Publisher