Kritik an Gehältern? Salihamidzic verteidigt Bayern-Boss Eberl | OneFootball

Kritik an Gehältern? Salihamidzic verteidigt Bayern-Boss Eberl | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·2 avril 2025

Kritik an Gehältern? Salihamidzic verteidigt Bayern-Boss Eberl

Image de l'article :Kritik an Gehältern? Salihamidzic verteidigt Bayern-Boss Eberl

Trotz Sparkurs steigen die Gehälter beim FC Bayern weiter an. Der Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidžić erklärt, warum sein Nachfolger Max Eberl dafür nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Der FC Bayern hat zuletzt mehrere Leistungsträger langfristig an den Verein gebunden. Insbesondere die Vertragsverlängerungen von Jamal Musiala und Alphonso Davies gingen allerdings mit hohen Gehaltssteigerungen einher. Nun verteidigt der Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidžić seinen Nachfolger Max Eberl gegen die Kritik.


Vidéos OneFootball


In einem Interview mit der Sport BILD erklärte Salihamidžić, dass die Gehaltsstrukturen nicht allein in der Verantwortung des Klubs oder des Sportdirektors liegen: „Das bestätigt meine Überzeugung, dass die Preise vom Markt bestimmt werden. Der Klub und der Sportdirektor haben darauf nur begrenzten Einfluss“, so der 48-Jährige.

Er betonte, dass der FC Bayern mit Topklubs in Europa konkurrieren muss, wenn es um Vertragsverlängerungen geht, was sich vor allem in dem monatelangen Wettbuhlen um Davies sichtbar machte. „Wenn diese Spieler Angebote von europäischen Spitzenvereinen auf dem Tisch haben, dann muss man mitbieten oder bereit sein, sie ziehen zu lassen“, betonte Salihamidžić.

Verlängerung mit Musiala und Davies: „Wir waren schon nah dran“

Der Ex-Sportvorstand erklärt darüber hinaus, dass er trotz allem froh sei, dass Davies und Musiala dem FC Bayern erhalten bleiben. Allerdings waren die Vertragsverlängerungen der beiden Leistungsträger wohl schon zu seiner Amtszeit ein zentrales Ziel bei ihm und Ex-CEO Oliver Kahn: „Das war schon damals unser Plan. Alle drei sind Gesichter des Vereins.“

Besonders interessant: Laut dem früheren Bayern-Boss waren die beiden bereits im Frühjahr 2023 kurz vor einer Verlängerung mit Davies und Musiala: „Wir waren schon nah dran. Dann kam meine Entlassung dazwischen.“ Mit der Entlassung von Salihamidžić und Kahn sorgte man dabei auch für Unsicherheit bei den Spielern – ein weiterer Grund für die Verzögerung bei den Vertragsgesprächen.

À propos de Publisher