MillernTon
·9 janvier 2025
MillernTon
·9 janvier 2025
Der FC St. Pauli zieht ein Zwischenfazit bei der Genossenschaft, Holstein Kiel hat den Gästeblock versetzt, USP verlässt Twitter und der NDR blickt weit zurück. Die Lage am Donnerstag.
Samstag, 15.30h. Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.Normalerweise könnte man jetzt hier die üblichen „Endlich geht es wieder los!“-Phrasen abspulen, doch irgendwie war der Auswärtssieg in Stuttgart gefühlt ja auch erst „gestern“. Ob der Begriff „Winterpause“ bei der kurzen Auszeit überhaupt passend ist, darf gerne diskutiert werden.
Tim hat sich mit der Kadersituation und den Auswirkungen dieser kurzen Pause beschäftigt: „Optimismus? Vorsicht! – Der FC St. Pauli nach der Winterpause“Ein Update zum Personal wird es dann sicher heute Nachmittag geben, wenn die Pressekonferenz zum Spiel ansteht.
Unser Neuzugang aus Freiburg ist nach eigenem Bekunden gut beim FC St. Pauli angekommen. Der Außenbahnspieler freut sich auf die Herausforderung der halbjährigen Leihe und den Kampf um die Startplätze mit Morgan Guilavogui und Oladapo Afolayan.Auch die eigene Vergangenheit mit Robert Wagner, Carlo Boukhalfa und Philipp Treu wird erwähnt, alle drei hätten ihm bestätigt, dass er hier einen super Verein und eine gute Chance zur Integration vorfindet. // fcstpauli.com
Ende der Winterpause heißt auch: Wiederaufnahme der VdS/NdS-Gespräche. Im „Vor dem Spiel“-Gespräch zum Frankfurt-Spiel sprach Yannick mit Basti Red, bekannt aus dem Eintr8-Podcast und Drei90. Konkret ging es um die Erwartungen vor der Saison und die konkrete Umsetzung, aber auch um den aktuellen Stand der Vorfälle zwischen Polizei und Fans beim Heimspiel gegen Stuttgart im November 2023.
Auch im Flugkopfball-Podcast hat man einen Gast, Nik Staiger spricht über das anstehende FCSP-Spiel gegen Frankfurt, außerdem schaut man auf das Werder-Spiel in Leipzig.
Beginnen wir mit Stadionnews: Holstein Kiel hat die Verlagerung des Gästeblockes abgeschlossen, was sicherlich auch bei St. Pauli-Fans für große Freude sorgen dürfte. Erstmals beim Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Borussia Dortmund wird der Gästebereich dementsprechend komplett auf der Hintertortribüne sein. // Holstein Kiel
Heute verhandelt das DFB-Sportgericht den Einspruch des VfL Bochum gegen die Spielwertung des Unentschiedens bei Union Berlin. Wie der kicker ausführt, gibt es für den sportlichen Ausgang die drei folgenden Möglichkeiten:
Während der VfL natürlich gerne die drei Punkte möchte, plädiert Union verständlicherweise für die normale Wertung des Ergebnisses. Der von einem Feuerzeug getroffene Torhüter Patrick Drewes wird als Zeuge vor Ort sein.
Als „lange überfällig“ bezeichnete USP den gestern vollzogenen Schritt, die Kommunikation über Twitter einzustellen. Neben der verstärkten Nutzung des bereits existierenden BlueSky-Accounts wurde auch ein WhatsApp-Channel neu gelauncht, der aus dem Stand auf über 3000 Abonnent*innen sprang.
Da auch wir ja bereits einen WhatsApp-Kanal bespielen, sei aus der Erfahrung kurz daran erinnert, dass dies eine sowohl für die Verantwortlichen als auch die Empfangenden sehr angenehme Einbahnstraßen-Kommunikation ist und niemand das Erhalten „lustiger“ GIFs , Bildchen oder ähnlichem in diesen Kanälen befürchten muss. Beiträge dort können eben nur die Admins einspielen, als User kann man höchstens mit einem kleinen Emoji zum jeweiligen Post reagieren. Zu beachten ist allerdings, dass die Grundeinstellung für Kanäle beinhaltet, dass diese „stumm“ sind. Man müsste also gezielt mit dem kleinen Glocken-Symbol oben rechts diese Stummschaltung aufheben, wenn man die Nachrichten auch (wie man es bei WhatsApp wahrscheinlich gewohnt ist) als Push-Nachricht auf dem Smartphone erhalten will.
Es ist lange überfällig – auch wir verlassen das rechte Höllenloch X und werden unseren Output nun hier bei Bluesky und in unserem neuen WhatsApp Kanal posten. Wir werden auch dort die Entwicklungen kritisch beobachten. #fcsp WhatsApp: whatsapp.com/channel/0029…— Ultrà Sankt Pauli (@ultrasanktpauli.bsky.social) 2025-01-08T11:33:36.985Z
Die Genossenschaft rief gestern zu einer Pressekonferenz, um ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Die wichtigsten Infos dürften sein, dass man mit gut 18 Millionen Euro zwar auf einem guten Weg sei, man aber aus verschiedenen Gründen die Zeichnungsfrist bis Ende März verlängert hat.Mehr Details und auch ein paar mehr Gedanken zum Thema allgemein: „Die FC St. Pauli Genossenschaft – The story so far“
Bonita Mersiades war früher „Head of Corporate and Public Affairs“ bei der FIFA und später Whistleblowerin, nachdem sie 2010 entlassen worden war.Ihre Vorwürfe bezüglich Korruption und Geldwäsche sind nicht neu, wurden jetzt aber in einem YouTube-Beitrag nochmal neu zusammengefasst. No shit, Sherlock: Die Vergabe der FIFA-Weltmeisterschaften war zu jener Zeit komplett korrupt – und angesichts der jüngsten Vergabe und der damit einhergehenden Tricksereien ist davon auszugehen, dass es unter Gianni Infantino nicht wirklich viel besser geworden ist. // YouTube
Unsere Partnerschaft mit der Kehrwieder Kreativbrauerei dürfte bekannt sein. Aktuell gibt es mit dem Coupon-Code „alkoholfrei10“, den Ihr im Warenkorb eingeben könnt, 10% Rabatt auf die alkoholfreien Biere im Kehrwieder-Shop.
Spannend. Menschen, die in den 50er bis 70er Jahren Kinder im Stadtteil St. Pauli waren, erzählen von ihren Erinnerungen, ergänzt mit viel originalem Bildmaterial. // YouTube (44min)
Im League-Cup wurden gestern die VAR-Entscheidungen vom Schiedsrichter über die Stadion-Lautsprecher kommuniziert. Die anschließende Geräuschkulisse verdeutlicht, dass auch weiterhin nur die Entscheidungen richtig sind, die für den jeweils eigenen Verein ausfallen… // reddit
Referee communicating VAR decision to fans byu/Mahatma_Gone_D insoccer
Forza St. Pauli!// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)