90PLUS
·24 janvier 2025
90PLUS
·24 janvier 2025
In der Premier League, der Serie A und der Bundesliga warten wieder einmal vielversprechende Duelle. Das Topspiel zwischen Manchester City und dem FC Chelsea, die Partie zwischen dem Tabellenführer Napoli und der weiterhin ungeschlagenen Juventus. In der Bundesliga geht es um die Europapokal-Plätze, wenn Mainz 05 den VfB Stuttgart empfängt.
Kann Manchester City nach langer Zeit mal wieder eine Top-Mannschaft schlagen? Bleibt Juventus auch gegen den Spitzenreiter ungeschlagen? Gewinnt der VfB Stuttgart auch das dritte Bundesligaspiel im Jahr 2025? Diese drei Fragen ergeben sich beim Blick auf das Fußballwochenende. Unser Redakteur Bastian Grieble formuliert drei Thesen als Antworten auf die Fragen.
Manchester City ist nach der Krise, die von November bis Dezember andauerte, langsam auf dem Weg zurück zur Konstanz. Mehr aber auch nicht. Auch wenn es am vergangenen Wochenende einen 6:0-Sieg gegen das abstiegsbedrohte Ipswich gab, kann noch nicht vom Weg zur alten Stärke gesprochen werden. Dennoch werden die Skyblues am kommenden Wochenende erstmals in dieser Saison mit Chelsea eine Top-Mannschaft der Premier League schlagen.
Als die Mannschaft von Pep Guardiola zum Saisonauftakt mit 2:0 gegen den FC Chelsea gewann, sah noch alles normal aus für City. Ein souveräner Sieg im Duell mit einem möglichen Kontrahenten auf dem Weg zur erneuten Titelverteidigung. Die Geschichte der laufenden Saison ist jedoch eine andere. Von Ende Oktober bis Mitte Dezember gewann Manchester City nur ein Pflichtspiel. Sowohl gegen die zwar namhaften, aber nicht oben mitspielenden Gegner wie Tottenham und Manchester United als auch gegen den Tabellenführer Liverpool hagelte es Niederlagen.
Zum Start der Rückrunde wartet nun wieder der FC Chelsea. Die Blues gewannen am letzten Wochenende gegen die Wolves erstmals seit Dezember wieder ein Spiel in der Premier League. Gerade rechtzeitig zu diesem Duell kommen bei Manchester City Phil Foden und Erling Haaland wieder in Form. Ein Sieg von City gegen Chelsea bedeutet zumindest den Sprung auf den vierten Tabellenplatz und damit zurück in die Champions-League-Ränge. Trotz der 2:4- Niederlage gegen Paris Saint Germain in der Champions League wird sich Manchester City diese Chance gegen die Formschwache Mannschaft von Enzo Maresca nicht nehmen lassen.
(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)
Während die These vor einer Woche noch „AC Milan beendet Ungeschlagen-Serie von Juventus“ lautete, überzeugte die Alte Dame mit einem souveränen 2:0-Sieg vom Gegenteil. Napoli gewann ein turbulentes Topspiel gegen Atalanta Bergamo mit 3:2 und somit die letzten sechs Spiele in der Serie A. Beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am kommenden Samstag wird es eine Punkteteilung geben.
Juventus Turin ist der König der Unentschieden in der laufenden Saison. Langsam, aber sicher dürfte sich das Gefühl der Unbesiegbarkeit in der Mannschaft ausbreiten. Egal ob das Team von Thiago Motta spät hinten liegt oder eine Führung aus der Hand gibt, mindestens ein Punkt steht beim Schlusspfiff immer zu Buche. An dieser Serie wird auch das geradewegs in Richtung Scudetto marschierende Napoli nichts ändern können.
Mit Ausnahme des knappen Sieges gegen Bergamo gewann die Mannschaft von Antonio Conte ihre Spiele in letzter Zeit meist ungefährdet. Trotz des späten Siegtreffers von Romelu Lukaku für Napoli in der vergangenen Woche ist Juventus eher an knappe Spiele gewöhnt. Diese Erfahrung wird den Bianconeri dabei helfen, auch dieses Duell eng zu gestalten und am Ende, wie schon beim 0:0 der beiden Mannschaften in der Hinrunde, mit einem Punkt vom Platz zu gehen.
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Der VfB Stuttgart startete mit drei Siegen aus drei Spielen in der Bundesliga in das Jahr 2025. Dazu gab es einen souveränen 3:1-Sieg gegen Bratislava in der Champions League. Das sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass ein Auswärtssieg in Mainz gelingen wird. Mainz 05 schlug zu Hause den FC Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund. Im direkten Duell um die Europapokal-Plätze wird Stuttgart der erste große Name aus der Bundesliga sein, der drei Punkte aus Mainz mitnimmt.
Der VfB Stuttgart ist erneut auf dem Weg in Richtung Champions League. Die Hauptakteure sind nicht mehr Waldemar Anton oder Serhou Guirassy. Dafür aber beispielsweise Nick Woltemade und Jamie Leweling. Dazu nach wie vor Angelo Stiller und Deniz Undav. Die Mannschaft von Sebastian Hoeneß begeistert nicht nur mit Ergebnissen, sondern auch mit dem Fußball, den sie spielt. Die Stimmung in der Mannschaft scheint herausragend zu sein.
Das ist nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Interviews nach den Spielen zu bemerken. Im Hinspiel gab es ein spektakuläres 3:3 zwischen Stuttgart und Mainz, das Spiel war ein offener Schlagabtausch und dem vermeintlichen Siegtreffer des VfB in der 88. Minute setzten die Rheinhessen den Ausgleich in der vierten Minute der Nachspielzeit entgegen. Während sich die anderen großen Namen aus der Bundesliga gegen tiefstehende Mainzer die Zähne ausbissen, wird Stuttgart genügend Lösungen haben, um zu gewinnen.
Zusätzlich musste Mainz 05, das auf einem überragenden fünften Platz steht, zuletzt Auswärts gegen Union Berlin durch das 1:2 einen Dämpfer hinnehmen. Im Spiel gegen Stuttgart wird voraussichtlich auch Topscorer und Kapitän Jonathan Burkardt erneut ausfallen. Die Partie zwischen Mainz 05 und dem VfB Stuttgart ist das Duell der Trainer in der Bundesliga, die wohl das meiste aus ihrem Kader herausholen. Bo Henriksen wird seine Mannschaft auch dieses mal wieder passend einstellen, der Däne wird allerdings ausnahmsweise das Nachsehen gegen die von Sebastian Hoeneß trainierten Schwaben haben.
(Photo by Julian Finney/Getty Images)