90PLUS
·20 janvier 2025
90PLUS
·20 janvier 2025
Neymars Zeit in Saudi-Arabien steht kurz vor dem Ende. Der 32-Jährige könnte zu seinem Jugendklub FC Santos zurückkehren.
Seit mittlerweile anderthalb Jahren steht Neymar bei Al-Hilal in der Saudi Pro League unter Vertrag. Doch der einstige Weltstar kam zu keinem Zeitpunkt im Königreich an und absolvierte verletzungsbedingt, unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses, erst sieben Einsätze für seinen Arbeitgeber. Dieser sorgte zuletzt für öffentlichen Wirbel, als er den 32-Jährigen sogar aus dem Kader für den weiteren Verlauf der Saison strich.
Seitdem häuften sich die Wechselgerüchte, insbesondere die us-amerikanische MLS wurde immer wieder als potenzielles Ziel genannt. Nun gibt es jedoch einen weiteren Interessenten: den FC Santos. Neymar zog es 2003 im Alter von nur elf Jahren zum brasilianischen Traditionsklub, ehe er diesen 2013 für fast 90 Millionen Euro in Richtung des FC Barcelonas verließ.
Wie Fabrizio Romano berichtet, hat Santos bereits ein Angebot für seinen ehemaligen Schützling unterbreitet. Dabei handelt es sich um eine halbjährige Leihe, ehe der Vertrag des Linksaußen im kommenden Sommer ausläuft.
Aktuell spielen die Santistas zwar nur in der zweiten Liga Brasiliens, haben als Tabellenführer aber den direkten Wiederaufstieg in die Serie A im Visier. Neymar könnte sich in seiner Heimat für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexico empfehlen. Das Turnier in Nordamerika gilt als das letzte sportliche Ziel des Dribbelkünstlers.
(Photo by Yasser Bakhsh/Getty Images)