GazeteFutbol.de
·13 mai 2025
Pokalfinale: Galatasaray will Double und Titel Nummer 19 – Trabzonspor hofft auf zehnten Triumph

GazeteFutbol.de
·13 mai 2025
Am Mittwochabend stehen sich in Gaziantep im 63. türkischen Pokalfinale Galatasaray und Trabzonspor gegenüber. Anpfiff ist um 19:45 Uhr (MEZ). Schiedsrichter Cihan Aydin leitet die Begegnung. Als VAR-Referee fungiert der Pole Tomasz Kwiatkowski. „ATV“ überträgt das Match live. Rekordsieger Galatasaray möchte seine Bestmarke auf 19 Titelgewinnen erhöhen und hat die Chance, in dieser Woche auch die Meisterschaft in der Trendyol Süper Lig perfekt zu machen und damit das nationale Double zu feiern. Die Gelb-Roten stehen nach sechs Jahren wieder im Endspiel des Pokals.
Trabzonspor hofft indes nach dem verlorenen Pokalfinale in der vergangenen Saison auf den zehnten Erfolg im Pokal und damit auch auf die so wichtige Europapokal-Teilnahme, die man bei einer Niederlage ansonsten verpassen würde. In dieser Saison standen sich die Vereine bereits zweimal in der Liga gegenüber. Beide Vergleiche entschied Galatasaray für sich (4:3 und 2:0). Während Galatasaray in Bestbesetzung antritt, fehlen bei Trabzon verletzungsbedingt Enis Destan, Hüseyin Türkmen und Onuralp Cevikkan. Ugurcan Cakir und Stefan Savic haben ebenfalls mit einigen Blessuren zu kämpfen, haben aber am Abschlusstraining teilgenommen und stehen im Matchkader der Bordeauxrot-Blauen.
Galatasaray: Muslera – Sallai, Sanchez, Bardakci, Elmali – Torreira, Lemina, Sara, Akgün, Yilmaz – Osimhen
Letztes Pokalduell: 23.12.2009 – Galatasaray 2:1 Trabzonspor (Gruppenphase)
Bilanz: Galatasaray 2 – Trabzonspor 1
Buruk war Trainer von Galatasaray, Tekke bei Istanbulspor, Alanyaspor & Trabzonspor.
Galatasaray geht mit klarer Bilanzhoheit, Erfahrung und Trainer-Vorteil ins Finale. Doch Trabzonspor will zurückschlagen und die Serie brechen. Spannung garantiert!