SchalkeTOTAL
·12 mai 2025
Presseschau Fortuna Düsseldorf vs. Schalke 04: „Leblos, wehrlos, schlichtweg schwach“

SchalkeTOTAL
·12 mai 2025
Der FC Schalke 04 handelt sich die nächste Niederlage ein. Beim 0:2 in Düsseldorf verliert S04 verdient und zeigt auch unter Interimstrainer Jakob Fimpel nicht einmal Ansätze, die positive Bewertungen ermöglicht hätten. So klingt der Tenor der Presse zum Auftritt der Schalker auch ziemlich einhellig.
Dennoch gibt es Gutes auch aus dieser schlechten Partie zu vermelden. Höchstwahrscheinlich ist der FC Schalke 04 jetzt gerettet, da das Torverhältnis gegenüber Eintracht Braunschweig so viel besser ist, dass schon ein Wunder geschehen müsste, sollte S04 noch auf den Relegationsplatz rutschen. Selbst eine Niederlage im letzten Spiel gegen die SV Elversberg kann man sich nun in fußballüblicher Höhe erlauben.
Diese vermutliche Rettung sei aber vor allem eines gewesen, urteilt die WAZ: peinlich. Jegliches Aufbäumen habe die Mannschaft in Düsseldorf vermissen lassen. Dabei gab es zunächst durchaus ein paar ansehnliche Szenen und auch Schalker Torabschlüsse. Insgesamt aber wenig unterhaltsam sei die erste Hälfte gewesen, woran sich auch im zweiten Abschnitt nichts änderte. Als Kaminski an einer Flanke vorbeisprang, stand es dann 1:0 für die Hausherren. Wieder einmal muss die Presse die Vokabeln „wehrlos“ und „leblos“ bemühen, um zu beschreiben, was danach aus Sicht von S04 geschah. Nur dank des Elversbergers Sieg könne man nun über die so gut wie vollzogene Rettung erleichtert sein.
Foto: IMAGO
Auch die Rheinische Post sah lange mehr Leidenschaft auf den Rängen des mit 51.000 Zuschauern ausverkauften Stadions als auf dem Platz. Die Freiheiten, die Schalkes Devise, sich nur selten mit der Offensive zu beschäftigen, der Fortuna ermöglichte, nutzte diese nur selten. Wenn sich aber S04 mit Sylla und Karaman mal nach vorne begab, sei die F95-Abwehr nicht gerade sattelfest gewesen. Andererseits hätten sich auch die Schalker in ihren Offensivaktionen zu häufig „verzettelt“. Nach der Führung aber habe sich nur noch Fortuna Chancen erspielt und davon nicht wenige. So kam Düsseldorf „souverän“ zu drei Punkten und hat jetzt noch Aufstiegschancen.
„Schwach“ habe sich Schalke 04 präsentiert, woran auch Fimpel nichts änderte, heißt es im Kicker. „Nichts auf die Kette“ habe S04 in den ersten 20 Minuten bekommen. Danach entfachte man immerhin zeitweise Druck und spielte auf Augenhöhe. Doch nach dem Seitenwechsel sei von Schalke rein gar nichts mehr gekommen. Keine Reaktion auf den Rückstand, so war das von Schalke 04 – noch einmal – „schlichtweg schwach“.
Direct