90PLUS
·25 février 2025
Real & PSG mit großem Interesse an Liverpool-Verteidiger Konate

90PLUS
·25 février 2025
Ibrahima Konatés Vertrag beim FC Liverpool läuft in einem Jahr aus, eine Verlängerung stockt. Real Madrid und PSG beobachten die Situation genau.
Carlo Ancelotti und Real Madrid mussten in der laufenden Saison in der Verteidigung zu wahren Improvisationskünstlern werden. Eder Militao fällt mit seinem zweiten Kreuzbandriss noch lange aus, David Alaba wird nach einjähriger Leidenszeit gerade erst wieder zu einer Alternative. Die Königlichen wollen sich im Abwehrzentrum qualitativ und quantitativ verstärken und haben laut der englischen Times unter anderem Liverpools Ibrahima Konaté im Blick.
Der Vertrag des Franzosen läuft noch bis 2026, auf eine Ausweitung des Arbeitsverhältnisses konnten sich der ehemalige Leipziger und die Reds bisher nicht einigen. Das hat Interessenten auf den Plan gerufen, schließlich könnte Liverpool nur noch im kommenden Sommer eine Ablöse für den Nationalspieler verlangen. Neben Real Madrid bemüht sich auch Paris Saint-Germain um den 25-Jährigen.
Konaté war 2021 für rund 40 Millionen Euro von RB Leipzig an die Merseyside gewechselt und ist an der Anfield Road mittlerweile unumstrittene Stammkraft neben Kapitän Virgil van Dijk. In der aktuellen Spielzeit kommt der Abwehrhüne auf 29 Einsätze in allen Wettbewerben, erzielte dabei zwei Tore. Spätestens nach dem überzeugenden 2:0 gegen den schwächelnden Serienmeister Manchester City ist dem LFC der Titel kaum noch zu nehmen. Für den Verteidiger wäre es die Meisterschaft seiner Laufbahn.
Der 21-malige Nationalspieler ist nicht der einzige Franzose aus der Premier League, der es den Madrilenen angetan hat. Schon vor wenigen Wochen machte die Meldung die Runde, dass die Königlichen Arsenals William Saliba als Transferziel Nummer eins auserkoren haben.
Tief in die Tasche greifen müssten die Blancos in beiden Fällen. Konatés Marktwert wird auf 50 Millionen Euro geschätzt, der des zwei Jahre jüngeren Saliba sogar auf 80 Millionen Euro.
(Photo by Alex Pantling/Getty Images)
Direct