BVBWLD.de
·12 janvier 2025
BVBWLD.de
·12 janvier 2025
Am Dienstagabend bei Holstein Kiel muss Borussia Dortmund aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle und wohl nur geringen Aussichten auf Rückkehrer im Defensivbereich wohl nochmals improvisieren. Schon bald aber könnte der BVB in der hinteren Reihe besser für Ausfälle gerüstet und breiter aufgestellt sein. Denn wie „Sky“ und der „kicker“ übereinstimmend berichten, wirbt die Borussia aussichtsreich um Renato Veiga vom FC Chelsea.
Laut „Sky“ soll sich der BVB bereits mit Veiga einig sein, der die Blues gerne in Richtung Dortmund verlassen würde. Nicht grundlos, sondern weil der 21-Jährige seit seinem 14 Millionen Euro teuren Wechsel im Sommer vom FC Basel an die Stamford Bridge zwar im League Cup, im FA-Cup und in der Conference League insgesamt elf Mal über 90 Minuten ran durfte, in der Premier League indes insgesamt nur 176 Minuten verteilt auf sieben überwiegend kurze Einsätze.
Beim BVB wäre der dreifache portugiesische Nationalspieler die Optimallösung,die Trainer Nuri Sahin vorschwebt. Denn die Borussia sucht nach einem Akteur, der idealerweise gleichermaßen links und im Zentrum verteidigen kann. Veiga, der im ersten Halbjahr 2023 bereits ein kurzes Bundesliga-Gastspiel beim FC Augsburg hatte, könnte darüber hinaus auch im defensiven Mittelfeld einspringen.
Abzuwarten allerdings bleibt, ob Chelsea grünes Licht für einen Wechsel gibt. Schließlich hat Trainer Enzo Maresca erst am Samstag nach dem lockeren 5:0-Sieg im FA-Cup gegen Morecambe und einem 90-Minuten-Einsatz Veigas diesen als „wichtigen Spieler in unseren Überlegungen“ bezeichnet.
Dortmund ist unterdessen wohl auch nicht der einzige Interessent. Auch der VfB Stuttgart und Juventus Turin wurden in den letzten Wochen mit dem 1,90 Meter großen Allrounder in Verbindung gebracht. Angesichts der aktuellen Medienberichte hätte der BVB aber wohl schon die besten Karten auf den Zuschlag, sollte Chelsea in einen Wechsel einwilligen – der zunächst auf Leihbasis und mit Kaufoption erfolgen könnte.