Schalke hilft! und Gerald Asamoah Stiftung veranstalten Familienfest | OneFootball

Schalke hilft! und Gerald Asamoah Stiftung veranstalten Familienfest | OneFootball

Icon: FC Schalke 04

FC Schalke 04

·13 mai 2025

Schalke hilft! und Gerald Asamoah Stiftung veranstalten Familienfest

Image de l'article :Schalke hilft! und Gerald Asamoah Stiftung veranstalten Familienfest

Anlässlich des Tags des herzkranken Kindes, der jährlich am 5. Mai begangen wird, luden die Gerald Asamoah Stiftung und Schalke hilft! nachträglich zum großen Sommerfest in die VELTINS-Arena ein. Zahlreiche Familien besuchten die Feier und so konnten die beiden Stiftungen bei strahlendem Sonnenschein rund 200 Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Um 11 Uhr erfolgte der Anpfiff durch ERWIN, der die Eltern und insbesondere die Kids, die an diesem Tag im Mittelpunkt standen, freudig winkend vor der LaOla willkommen hieß. Als Fotomodell und Spaßmacher sorgte er wie üblich für Begeisterung und gute Stimmung, bevor Gerald Asamoah die Gäste offiziell begrüßte.


Vidéos OneFootball


Für das Schalker Urgestein besitzt das Fest enormen Stellenwert: „Ich freue mich jedes Jahr sehr darauf, die Herzkids und ihre Familien zu treffen und mich mit ihnen über ihren Weg zu unterhalten. Viele der Kinder begleiten uns schon seit Jahren, das berührt mich immer sehr. Man kann sagen: Wir sind zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen. Das gilt auch für die Stiftung Schalke hilft!, mit der wir dankenswerterweise erneut gemeinsam diesen schönen Familientag ausrichten durften.“

Während die Kinder in einer spannenden Stadionführung die Arena erkundeten, informierten sich die Erwachsenen bei den angebotenen Fachvorträgen über neue medizinische Aspekte. Dr. Christof Sturm, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, referierte über psychologische Herausforderungen für Kinder mit Herzerkrankung und lieferte wissenswerten Input zur elektronischen Patientenakte. Speakerin Sabrina Lorenz bot einen Workshop zum Thema Resilienz an. Die Autorin und Aktivistin wurde selbst mit einem schweren Herzfehler geboren und leistet wichtige Aufklärungsarbeit.

Wie notwendig dieser Austausch für die betroffenen Familien ist, betont auch Jens Conrad, Geschäftsführer der Gerald Asamoah Stiftung: „Der Familientag ist eine feste Säule unserer Stiftungstätigkeit. Wir spüren immer wieder, wie wichtig es für betroffene Familien ist, regelmäßig miteinander, aber auch mit Experten ins Gespräch zu kommen – und das in einer sehr positiven Atmosphäre, in einem schönen Rahmen wie hier auf Schalke.“

Doch auch für ausreichend Spaß sorgte das bunte Programm. Rund um die LaOla vergnügten sich die Kids auf der Hüpfburg oder bei Torwand, Cornhole, Kicker, Airhockey und Kinderschminken. Zum Abschluss erfolgte noch ein Höhepunkt: Die S04-Kicker Emil Højlund und Adrian Gantenbein überraschten zur ausgiebigen Signierstunde und entließen keinen Gast ohne gemeinsamen Schnappschuss.

À propos de Publisher