
BVBWLD.de
·7 mai 2025
Spätestens übernächste Woche alles klar – Daniel Svensson bleibt langfristig beim BVB

BVBWLD.de
·7 mai 2025
Daniel Svensson hat seit seiner Anfang Februar erfolgten Verpflichtung auf Leihbasis vom FC Nordsjælland so überzeugt, dass schon länger kein wirklicher Zweifel mehr daran besteht, dass Borussia Dortmund die mit dem dänischen Erstligisten vereinbarte Kaufoption ziehen wird. Nun nimmt ein fixer Transfer konkrete Formen an.
Nach Informationen der „Sport Bild“ soll der endgültige Wechsel Svenssons zum BVB spätestens in der Woche nach dem letzten Bundesliga-Spieltag final über die Bühne gehen. Weil Svensson wegen einer zwischenzeitlichen Zwangspause aufgrund eines Innenbandrisses die für das Inkrafttreten einer Kaufpflicht nötige Anzahl an Einsätzen nicht mehr erreichen kann, wird der BVB die ebenfalls ausgehandelte Kaufoption nutzen und den 23-Jährigen für inklusive der bereits bezahlten Leihgebühr insgesamt rund 7,5 Millionen Euro an sich binden.
Svensson, von dem man in Dortmund nach den ersten gemeinsamen Wochen vollends überzeugt ist, wird unterdessen mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, der laut „Sport Bild“ eine Laufzeit bis 2029 haben soll.
Svensson dürfte als Nummer eins auf der linken Abwehrseite in die neue Saison gehen – unabhängig davon, ob der in Frankreich umworbene Ramy Bensebaini den Verein verlässt. Sollte Bensebaini bleiben, dann nicht nur als Alternative zu Svensson, sondern auch als Option für die Dreierkette, in der sich der algerische Nationalspieler in den zurückliegenden Wochen bewährt hat.