Start von Jürgen Klopp bei Red Bull: Seine teuersten Stars | OneFootball

Start von Jürgen Klopp bei Red Bull: Seine teuersten Stars | OneFootball

Icon: Fussballdaten.de

Fussballdaten.de

·7 janvier 2025

Start von Jürgen Klopp bei Red Bull: Seine teuersten Stars

Image de l'article :Start von Jürgen Klopp bei Red Bull: Seine teuersten Stars

Thomas Tuchel ist als Nationalcoach von England schon da. Zum 7. Januar 2025 erwartet man nun Jürgen Norbert Klopp (57) als Head of Global Soccer beim Getränke-Giganten Red Bull in Österreich. Fussballdaten.de nennt die Top-Werte der RB-Klubs.

Mitte Dezember 2024, so berichtet SPORT BILD (Ausgabe 1 / 2025) war Jürgen Klopp erstmals in der Red Bull-Zentrale in Elsbethen bei Salzburg zu Gast.


Vidéos OneFootball


„Die Vorfreude ist groß“, sagte Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff schon bei der Bekanntgabe des Klopp-Coups im Oktober 2024, „dass wir Jürgen Klopp gewinnen konnten, ist für uns eine großartige Verpflichtung. Seine einzigartige Persönlichkeit wird alle mitreißen.“

Jürgen Klopp bei Red Bull: „Gesicht und Stimme des Fußball-Imperiums“

„Der Erfolgscoach soll Gesicht und Stimme des Fußball-Imperiums werden“, schrieb das Kicker-Sportmagazin am 16. Dezember 2024.

Der Meistertrainer von Borussia Dortmund und FC Liverpool unterschrieb bei den Österreichern einen Fünf-Jahres-Vertrag ohne Ausstiegsklausel.

Die BILD-News zu seiner Berufung als Head of Global Soccer bei Red Bull am 9. Oktober 2024 brachte knapp 5 Millionen Aufrufe in den verschiedenen Social Media Portalen.

Vor allem in Leipzig und Salzburg, den Top-Standorten von Red Bull im europäischen Fußball, muss mit Klopps Einstieg das Motto gelten: „Das Imperium schlägt zurück.“

Von 7 auf 15

RB Leipzig wurde im letzten Bundesliga-Spiel vor der Weihnachtspause mit 1:5 beim FC Bayern München deklassiert und verlor alle 6 Champions-League-Partien.

  1. Mit 9 Zählern Rückstand auf den Branchenriesen Bayern München hat Leipzig, Klopp-Effekt hin oder her, keine Chance mehr auf die Meisterschale.

Leipzig fiel von Platz 7 in der UEFA-Klubrangliste auf 15 hinter Dortmund (7) und Bayer Leverkusen, denen man mit Klopp die Verfolger-Rolle abjagen will. „Jürgen wird uns der Meisterschaft hoffentlich ein Stück näher bringen“, hofft Mintzlaff.

Die Salzburger Bullen sind vor den 2 Liga-Spieltagen in der „Königsklasse“ de facto draußen, sie haben mit den beiden Madrid-Klubs Real und Atlético Madrid gigantische Aufgaben zum Liga-Abschluss, gewannen nur ein Spiel (3:1 bei Feyenoord Rotterdam).

  1. In der österreichischen Admiral Bundesliga steht Salzburg nur auf Rang 5.
  2. Insgesamt blickt Jürgen Klopp bei Red Bull auf 7 Fußball-Standorte.

Neben RB Leipzig (99 Prozent Beteiligung von Red Bull) und Salzburg (Hauptsponsor) sind dies MLS-Vizemeister New York Red Bulls, Red Bull Bragantino aus Brasilien und RB Omiya Ardija in Japan mit jeweils 100-prozentiger Beteiligung des RB-Konzerns, Leeds United aus der englischen Championship sowie der FC Paris (je 10 Prozent).

Drittstärkster Kader

Vom Marktwert (Quelle: GOOL.ai / Fussballdaten.de) steht RB Leipzig über allen anderen Teams, an denen der Getränke-Riese beteiligt ist.

Die Leipziger verfügen mit 659,1 Millionen Euro über den drittteuersten  Kader der Bundesliga – hinter Bayern München und Bayer 04 Leverkusen.

  • Nur 3 Spieler (Jamal Musiala und Harry Kane / Bayern sowie Leverkusens Florian Wirtz) sind wertvoller als Leipzigs Xavi Simons (84,9 Mio. Euro).
  • Leeds United ist mit 147,6 Mio. Euro Marktwert das stärkste Team der 2. Englischen Liga hinter dem FC Burnley (186,4).
  • Leeds-Stürmer Wilfried Gnonto aus Italien ist mit 20,8 Millionen Euro der am höchsten dotierte Spieler der Championship.
  • RB Salzburg hat mit einem Kader-Wert von 68,8 Mio. Euro in der österreichischen Admiral Bundesliga noch immer die Spitzenposition.
  • Der Kroate Dion Beljo vom Rekordmeister Rapid Wien ist mit 12,7 Millionen Euro Marktwert allerdings etwas höher einzuschätzen als Lucas Gourna-Douath von RB Salzburg (11,3 Mio. Euro).
  • Die Roten Bullen aus New York bringen es durch den früheren Leipziger Emil Forsberg (5,9 Mio.) auf 32,6 Mio. Euro Marktwert.
À propos de Publisher