90PLUS
·26 février 2025
Ten Hag: Aktuelle Generation hat „Probleme im Umgang mit Kritik“

90PLUS
·26 février 2025
Im vergangenen Oktober wurde Erik ten Hag bei Manchester United entlassen. Nun äußerte sich der Niederländer zu Problemen mit den Spielern.
Erik ten Hag äußerte sich in einem von der BBC zitierten Interview zu der neuen Spielergeneration und betonte, dass diese nicht gut mit Kritik umgehen könne. Ten Hag war im vergangenen Oktober als Trainer bei Manchester United entlassen worden, nachdem er drei Monate zuvor einen neuen Zweijahresvertrag unterzeichnet hatte. In seiner Zeit bei den Red Devils gab es immer wieder öffentliche Auseinandersetzungen zwischen dem Niederländern und seinen Spielern.
In dem Interview wurde ten Hag deutlich und sagte: „Dieser Generation fällt es in der Regel schwer, mit Kritik umzugehen. Kritik geht ihnen wirklich nahe.“ Außerdem wagte er einen Vergleich zu früheren Zeiten: „Die Generation, in der ich aufgewachsen bin, hatte eine viel dickere Haut. Man konnte viel direkter sein. Ich wurde sehr viel direkter angesprochen. Wenn ich das bei meiner jetzigen Spielergeneration machen würde, würde ich sie demotivieren. Wenn man das mit der jetzigen Generation macht, finden sie es beleidigend.“
Abgesehen von der Kritik an den Spielern, die wohl auch in Richtung Jadon Sancho gemünzt sein dürfte, der bei ten Hag in Ungnade fiel, hatte der Niederländer noch lobende Worte für Manchester United übrig. Zu seiner Zeit bei den Red Devils sagte der 55-jährige: „Was die Fans von Manchester United so besonders macht, ist, dass sie auch bei Rückschlägen zu ihrer Mannschaft stehen. Ich wurde geschätzt, und das habe ich immer gespürt, wenn ich durch die Straßen von Manchester gegangen bin.“
Erik ten Hag gewann während seiner Zeit bei Manchester United den FA Cup und den Ligapokal. Allerdings belegte er in der Vorsaison einen enttäuschenden achten Platz mit der Mannschaft, der den schlechtesten Tabellenplatz aller Zeiten bedeutete.
(Photo by Eddie Keogh/Getty Images)