Thorup: "Der Blick geht nach vorne“ | OneFootball

Thorup: "Der Blick geht nach vorne“ | OneFootball

Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·6 février 2025

Thorup: "Der Blick geht nach vorne“

Image de l'article :Thorup: "Der Blick geht nach vorne“

Nachdem sich der FC Augsburg in einem turbulenten Hinspiel dem 1. FSV Mainz 05 2:3 geschlagen geben musste, will Cheftrainer Jess Thorup nun die verlorenen Punkte zurück. Nur wenige Tage nach dem Pokal-Aus in Stuttgart (0:1) gastiert der FCA am 21. Spieltag in Mainz.

Wenn der FC Augsburg am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in der MEWA Arena zu Gast ist, gilt es für die Fuggerstädter, sich an die vergangenen Leistungen in der Liga erinnern. Trotz des Pokal-Ausscheidens beim VfB Stuttgart sah der Däne zuletzt eine vor allem in der Defensive gut organisierte Augsburger Mannschaft: „Wir haben in den letzten fünf Ligaspielen nur drei Gegentore kassiert, das ist ein guter Wert. Offensiv müssen wir uns weiter klar verbessern und mehr Chancen kreieren", weiß der 54-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Gastspiel in Mainz.


Vidéos OneFootball


„Nach dem Spiel in Stuttgart haben wir natürlich die Enttäuschung gespürt. Der Blick geht aber nach vorn auf das Spiel in Mainz", fährt der Trainer fort. Er erwartet eine Partie geprägt von einer hohen Intensität, Kampf und Zweikämpfen, weshalb er von seiner Mannschaft eine Leistung auf höchstem Niveau fordert, um sich für die Hinspiel-Niederlage in der WWK ARENA zu revanchieren. An die Begegnung am 4. Spieltag erinnert er sich noch gut: „Das Hinspiel gegen Mainz hätten wir gewinnen müssen. Hier fehlen uns ein paar Punkte, deshalb wollen wir es am Wochenende besser machen und gewinnen", so Thorup. Die Mainzer, die aktuell fünf Punkte vor dem FCA auf Platz sechs stehen, gewannen die letzten sechs Heimspiele allesamt.

Dimitrios Giannoulis kassierte gegen St. Pauli seine fünfte Gelbe Karte und fehlt folglich gelbgesperrt. Für ihn steht Mads Pedersen als möglicher Ersatz bereit. Außerdem gibt es bei Robert Gumny neue Erkenntnisse, die allerdings nicht ins Positive ausfallen: Gumny wird aufgrund einer Adduktorenverletzung für mehrere Wochen ausfallen, ebenso wie Mergim Berisha, der sich nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel in der Reha befindet. Thorup rechnet mit einer Kaderrückkehr von Steve Mounié, während Henri Koudossous Einsatz weiter fraglich ist. Der zuletzt angeschlagen ausgewechselte Marius Wolf steht hingegen zur Verfügung. Außerdem lobt Thorup Mert Kömür für die vergangenen Leistungen: „Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir müssen schauen, wann es an der Zeit ist, ihn von Anfang an zu bringen."

À propos de Publisher