Toppmöller angriffslustig - Kompany gewarnt: Die Trainerstimmen vor dem Top-Spiel | OneFootball

Toppmöller angriffslustig - Kompany gewarnt: Die Trainerstimmen vor dem Top-Spiel | OneFootball

Icon: 90min

90min

·23 février 2025

Toppmöller angriffslustig - Kompany gewarnt: Die Trainerstimmen vor dem Top-Spiel

Image de l'article :Toppmöller angriffslustig - Kompany gewarnt: Die Trainerstimmen vor dem Top-Spiel

Wenn Eintracht Frankfurt am frühen Sonntagabend beim FC Bayern München antritt, erwartet die Fußballfans nicht irgendein unbedeutendes Ligaspiel. Es ist nicht weniger als das Topspiel des 23. Spieltags der Bundesliga und die Adler begegnen dem deutschen Rekordmeister auf Augenhöhe - zumindest was Einstellung und Moral angeht. Denn auch wenn die Münchner qualitativ deutlich mehr zu bieten haben als die Hessen, in Sachen Siegeswille stehen die Frankfurter den Bayern in nichts nach. Der Tabellendritte will sich dem Spitzenreiter also keineswegs einfach ergeben, sondern rechnet sich zu Recht auch in diesem Spiel gute Chancen auf Punkte aus. Das machte auch SGE-Coach Dino Toppmöller deutlich.

"Wir brauchen einen guten Plan, eine Top-Leistung, das Spielglück auf unserer Seite und eine hohe Frustrationstoleranz. Bayern ist eine Mannschaft, die sehr dominant spielt und oft den Ball hat. Wir müssen Phasen überstehen, die im Fußballspiel nicht so viel Spaß machen, wenn du hinterherläufst“, sagte Toppmöller voller Ehrfurcht auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie. Doch Angst hat der frühere Bayern-Co-Trainer unter Julian Nagelsmann keineswegs. "Wenn wir diese Komponenten auf den Platz bringen, rechnen wir uns schon aus, dass wir einen Punkt oder vielleicht sogar mehr mitnehmen können.“ Allerdings ist Toppmöller in diesem Vorhaben auch etwas limitiert. "Für Robin Koch wird es bis Sonntag nicht reichen. Ellyes Skhiri und Oscar Højlund sind indes wieder ins Training eingestiegen, haben alle Inhalte bestmöglich absolviert und kommen für einen Startelfeinsatz in Frage. Mario Götze hat am Donnerstag und Freitag krankheitsbedingt gefehlt, da müssen wir abwarten“, gab der Frankfurter Cheftrainer Einblick in die Personallage.


Vidéos OneFootball


Dass die Bayern zuletzt nicht immer souverän wirkten, wie etwa unter der Woche in der Königsklasse oder im Spitzenspiel gegen Leverkusen, beeinflusst die Herangehensweise des SGE-Trainers nicht. "Ehrlicherweise sehe ich den Gegner nicht in einer schwierigen Phase. Sie sind souveräner Tabellenführer und stehen im Achtelfinale der Champions League. Den Grundstein gegen Celtic hatten sie im Hinspiel gelegt, es wird immer in zwei Spielen entschieden. Auch in Leverkusen haben sie das mitgenommen, was sie wollten. Wir treffen auf eine Bayern-Mannschaft, die zuletzt neun Heimspiele gewonnen und dabei immer mindestens drei Tore geschossen hat. Da kommt eine extreme Wucht auf uns zu.“

Kompany will die Eintracht nicht unterschätzen

Image de l'article :Toppmöller angriffslustig - Kompany gewarnt: Die Trainerstimmen vor dem Top-Spiel

Hat Respekt vor dem heutigen Gegner: Vincent Kompany / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Der letzte Sieg der Eintracht gegen den FC Bayern datiert zwar aus dem Dezember 2023, fiel aber mit 5:1 deutlich aus. Die beiden darauffolgenden Partien endeten mit einem knappen 2:1-Erfolg der Münchner und einem spannenden 3:3-Unentschieden im Hinspiel der laufenden Saison.Um den Abend aus Münchner Sicht erfolgreich zu gestaten zählt Kompany auf die Münchner Heimstärke und die eigenen Fans im Rücken. "Wir wissen, dass wir in diesem Stadion besondere Momente erzeugen können.“ Dennoch ist der Belgier vor dem Duell gewarnt."Wir spielen gegen den Tabellendritten, sie haben in der Saison sehr viel richtig gemacht. Es bleibt ein Verein, der sehr, sehr viele talentierte Spieler in seinen Reihen hat. Es gibt viele Spieler, die in Frankfurt jetzt in dieser Phase ganz nah dran sind, den nächsten Schritt zu machen, deshalb war Frankfurt in den letzten Jahren so erfolgreich. Sie haben eine gute Mischung aus Talent, Geschwindigkeit, Körperlichkeit und Torgefahr. Wenn wir da gespielt haben, haben sie gut verteidigt", so Kompany der ein Duell auf Augenhöhe erwartet: "Es wird ein Topspiel zu Hause.“Allerdings drohen beim Rekordmeister auch namhafte Ausfälle wie Kompany zwischen dem schwierigen Champions League-Duell mit Celtic Glasgow und der Eintracht nun verriet. "Es war intensiv und deshalb müssen wir bei dem einen oder anderen noch bis zur letzten Minute warten für das Frankfurt-Spiel. Jo Kimmich ist einer von diesen Spielern.“ Auch Harry Kane sowie die Innenverteidiger Dayot Upamecano und Min-jae Kim sind angeschlagen.

Die Fußballfans in Deutschland können sich auf einen echten Leckerbissen freuen, der in der Vergangenheit immer auch für viele Tore gut war.

Weitere Bundesliga-News lesen:

feed

À propos de Publisher