liga3-online.de
·20 janvier 2025
liga3-online.de
·20 janvier 2025
Als wäre die 2:3-Niederlage gegen Viktoria Köln zum Jahresauftakt für Dynamo Dresden nicht schon ärgerlich genug gewesen, hat sich auch noch Vinko Sapina etwas schwerer verletzt und wird der SGD nun wochenlang fehlen. Es ist eine Hiobsbotschaft für die Sachsen, die den Ausfall aber intern auffangen wollen.
17 Minuten waren am Sonntag im Rudolf-Harbig-Stadion gespielt, als Sapina in einem Zweikampf mit Donny Bogicevic einen langen Schritt machte, anschließend verletzt am Boden blieb und nicht mehr weitermachen konnte. Mit bandagierter Wade ging es anschließend vom Platz und später in ein Krankenhaus, wo nun eine nicht näher definierte Muskelverletzung diagnostiziert worden ist.
Zur genauen Ausfallzeit machte Dynamo ebenfalls keine konkreten Angaben und spricht nur vage von "den nächsten Spielen". Die Muskelverletzung des Mittelfeldspielers sei die erste Verletzung dieser Art in der laufenden Saison bei Schwarz-Gelb, teilte der Klub mit. "Der Ausfall von Vinko trifft uns hart", sagt Sportchef Thomas Brendel. "Er hat nach seiner Verpflichtung eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welche tragende Rolle er in unserer Mannschaft einnimmt."
18 Mal kam Sapina seit seiner Verpflichtung aus Essen im vergangenen Sommer zum Einsatz – bis auf zwei Ausnahmen stets von Beginn an. Jetzt gelte es geschlossen als Team zusammenzurücken, um den Ausfall aufzufangen, so Brendel. Einen Ersatz wird Dynamo demnach wohl nicht verpflichten: "Unsere Mannschaft ist definitiv im Stande, die Lücke zu füllen. Wir wünschen Vinko eine schnelle Genesung, damit er schon bald wieder auf dem Platz stehen kann."
Als Alternative für Sapinas Position im defensiven Mittelfeld steht Tom Berger bereit. Neben Sapina werden für das anstehende Ostderby in Cottbus mit Jonas Sterner (Köchelverletzung), Christoph Daferner (fünfte gelbe Karte) und Jonas Oehmichen (Schulter-Verletzung) noch drei weitere Stammspieler ausfallen.