SchalkeTOTAL
·18 janvier 2025
SchalkeTOTAL
·18 janvier 2025
Atlético Madrid schien das Verlieren bereits verlernt zu haben. 15 Pflichtspielsiege in Folge hatten die „Colchoneros“ gefeiert – bis Matija Nastasić zuschlug. Der 31 Jahre alte Ex-Schalker verhalf seinem Klub CD Leganés am Samstag (18. Januar) mit einem Kopfballtreffer zu einem unerwarteten 1:0-Erfolg gegen den Tabellenführer von La Liga. Mit dem Sieg holte der Aufsteiger drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Insgesamt 157-mal trug der serbische Innenverteidiger den königsblauen Dress. Im Januar 2015 kam Nastasić von Manchester City in den Ruhrpott. Zunächst kickte er für ein halbes Jahr auf Leihbasis für S04. Anschließend legte der Revierklub 9,5 Millionen Euro auf den Tisch, um den technisch starken Abwehrmann fest unter Vertrag zu nehmen. 2018 feierte er mit Königsblau die Vize-Meisterschaft. Im August 2021 wechselte er für nur noch 500.000 Euro zum AC Florenz.
Nach nur einem Jahr bei Fiorentina zog Nastasić bereits wieder weiter. RCD Mallorca hieß sein neuer Arbeitgeber. Im vergangenen Sommer schloss sich der 34-malige Nationalspieler dann Neuling Leganés an. Bei den „Pepineros“ aus einem Madrider Vorort avancierte der Ex-S04-Profi sofort zur unverzichtbaren Stammkraft. Wettbewerbsübergreifend absolvierte er 17 Spiele, nur eines nicht über die vollen 90 Minuten.
Gegen Atlético Madrid erlebte der Innenverteidiger jetzt sein persönliches Highlight. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel setzte er sich bei einem Eckstoß durch und beförderte die Kugel aus rund acht Metern per Kopf zum Treffer des Tages in die Maschen. Die Rojiblancos hatten zuletzt am 27. Oktober 2024 bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen Betis Sevilla verloren.
Nastasić und Leganés schaufelten mit dem Sieg gegen den Spitzenreiter ihre Punkte 20, 21 und 22 aufs Konto und verbesserten sich zunächst auf Rang 15. Nach dem 1:0-Erfolg Mitte Dezember beim FC Barcelona gelang dem Klub damit der zweite Coup in dieser Saison.