SchalkeTOTAL
·1 décembre 2024
SchalkeTOTAL
·1 décembre 2024
Schalke-Fans müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Ab 2025 wechseln die TV-Rechte für das Zweitliga-Topspiel offenbar am Samstagabend. Welche Konsequenzen das mit sich bringt, bleibt spannend.
Ab der Saison 2025/26 wird RTL offenbar die Übertragungen des Zweitliga-Topspiels am Samstagabend übernehmen. Bisher war dieses Format im Free-TV bei Sport1 zu sehen. Für Fans des FC Schalke 04, die ihren Verein gelegentlich ohne Pay-TV-Abo verfolgen konnten, bedeutet das eine Änderung. RTL konnte sich die Rechte laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sichern, eine offizielle Bestätigung von Seiten des Senders und der Deutschen Fußball Liga (DFL) steht jedoch noch aus.
Unklar ist bislang, ob die Übertragungen im Hauptprogramm von RTL oder auf einem der Spartensender wie Nitro gezeigt werden. Auch die konkrete Umsetzung des neuen Rechtepakets ist noch offen. Fest steht jedoch, dass RTL eine zentrale Rolle im Free-TV-Angebot der 2. Bundesliga übernehmen wird.
Im Pay-TV-Bereich bleibt Sky der wichtigste Anbieter für die Übertragung der 2. Bundesliga. Der Sender hält weiterhin das größte Rechtepaket, das 275 Live-Spiele sowie 98 Konferenzen umfasst. Diese Spiele werden wie gewohnt am Freitagabend (18.30 Uhr), Samstagmittag (13 Uhr) und Sonntag (13.30 Uhr) gezeigt.
Die laufende Rechtevergabe betrifft nicht nur die 2. Liga, sondern auch die Bundesliga. Hier wird es ebenfalls zu Veränderungen kommen: Die beliebte Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag wird ab der kommenden Saison nicht mehr bei Sky, sondern bei DAZN zu sehen sein. Sky bleibt jedoch für das Samstag-Topspiel und das Freitagsspiel zuständig.
Bis zum Ende der aktuellen Saison darf Sport1 noch 19 Zweitliga-Topspiele am Samstagabend zeigen. Schalke war in dieser Saison bereits viermal an diesem Sendeplatz vertreten. Ob die Königsblauen in der verbleibenden Zeit erneut zur Prime Time antreten, ist aktuell nicht absehbar, da die Terminierung der Spiele nur bis Ende Januar feststeht.
Während Fans von Schalke und anderen Zweitligisten sich langsam auf den Wechsel einstellen können, werden in den kommenden Tagen weitere TV-Rechtepakete für die Bundesliga vergeben – darunter auch die Free-TV-Zusammenfassungen, die derzeit in der ARD-Sportschau laufen.
Direct