![Icon: BVBWLD.de](https://image-service.onefootball.com/transform?w=96&dpr=2&image=https://filebucket.onefootball.com/2019/9/1568361012921-bvbwld_270.png)
BVBWLD.de
·10 février 2025
Über 30 Millionen Euro? – Rayan Cherki im Sommer wohl deutlich teurer
![Image de l'article :Über 30 Millionen Euro? – Rayan Cherki im Sommer wohl deutlich teurer](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fbvbwld.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fimago1053260421.jpg)
BVBWLD.de
·10 février 2025
Sowohl im vergangenen Sommer als auch jetzt wieder in der vor einer Woche zu Ende gegangenen Wintertransferperiode war Rayan Cherki wochenlang ein großes Thema als potentieller Neuzugang von Borussia Dortmund. Zustande gekommen ist der Wechsel des 21 Jahre alten Offensivspielers zum BVB allerdings nicht, weil Olympique Lyon nicht zu einem Transfer bereit war und sich dem Vernehmen nach auch nicht an eine mündliche Zusage gehalten hat.
Gemäß einer Absprache mit Lyons Klubboss John Textor hätte Cherki im Winter eigentlich die Freigabe erhalten sollen, wenn ein anderer Vereine eine Ablöse in Höhe von 22,5 Millionen Euro auf den Tisch legt. Der BVB soll dazu bereit gewesen sein, handelte sich beim französischen Großklub aber dennoch nicht nur eine Absage ein, sondern musste sich von Textor öffentlich auch noch ein „respektloses Angebot“ vorwerfen lassen.
Gleichwohl soll Cherki in Dortmund weiterhin weit oben auf der Wunschliste stehen und nicht wenige Beobachter erwarten im Sommer einen neuen Anlauf der Borussia. Auch dann wird Lyon den offensiven Mittelfeldmann, der in der laufenden Saison in 27 Pflichtspielen sechs Tore und elf Vorlagen verzeichnet, aber nicht ohne Weiteres ziehen lassen.
Vielmehr berichtet die „L’Equipe“ nun, dass Olympique den Wert Cherkis auf mehr als 30 Millionen Euro taxiert und eine dementsprechende Ablöse aufrufen wird. Ob der BVB dazu bereit bzw. überhaupt in der Lage ist, bleibt abzuwarten und könnte in engem Zusammenhang damit stehen, ob die aktuell stark gefährdete Qualifikation für die nächstjährige Champions League gelingt.