FCBinside.de
·8 mai 2025
„Wir haben das gerockt“: Neuer spricht über den besonderen Bayern-Titel

FCBinside.de
·8 mai 2025
Manuel Neuer ist vieles: Rekordtorwart, Führungsspieler, Symbolfigur. Und seit dieser Saison auch zwölffacher Deutscher Meister. Doch obwohl der 39-Jährige seit 2011 beim FC Bayern Titel um Titel sammelt, ist die Saison 2024/25 für ihn besonders emotional verlaufen – und das hat auch mit dem Vorjahr zu tun.
„Diese Meisterschaft hat besonders gemacht, dass wir im letzten Jahr nicht Meister geworden sind“, sagte Neuer im Interview mit den vereinseigenen Medien. „Dann merkt man erst, wie wichtig es ist, mit dem Verein Deutscher Meister zu werden.“
Zwischen 2013 und 2023 dominierte Bayern die Bundesliga scheinbar mühelos. Der Titelverlust 2024 an Bayer Leverkusen jedoch sorgte für einen spürbaren Ruck im Klub – und auch bei Neuer persönlich. Der Hunger war zurück. Der Stolz jetzt umso größer.
„Eine titellose Saison ist immer sehr hart und schwierig“, so Neuer weiter. „Deshalb war von Anfang an klar: Wir wollen das unbedingt wiederholen.“
Die Bayern-Stars traten 2024/25 mit sichtbarer Entschlossenheit auf, viele mit der Wut aus der Vorsaison im Bauch. Rückschläge wie das Aus in der Champions League wurden mit dominanten Bundesliga-Auftritten beantwortet. Und selbst als Leistungsträger wie Musiala, Davies, Upamecano und Neuer selbst ausfielen, hielt die Mannschaft stand.
Neuer betont dabei besonders den Teamgeist: „Die mannschaftliche Geschlossenheit hat maßgeblich zum Titel beigetragen.“
Während Neuer den zwölften Titel in Empfang nahm, war es für andere eine Premiere: Michael Olise und Eric Dier feierten ihren ersten Titel im Profifußball und Harry Kane krönte seine Karriere endlich mit einem bedeutenden Vereinstitel – ein Moment, auf den der Engländer jahrelang gewartet hatte.
„Ich freue mich für die Jungs, die das zum ersten Mal erleben dürfen“, so Neuer. „Und für Harry Kane war es ein ganz besonderer Moment.“
Direct
Direct