FC Basel 1893
·27 April 2025
3:2-Sieg nach Verlängerung – der FCB steht im Cupfinal!

FC Basel 1893
·27 April 2025
Die Gäste starteten druckvoll in die Partie und hatten zunächst mehr Spielanteile. Nach einer Viertelstunde kam Rotblau dann zwar besser zurecht mit seinem Gegner und fand seinerseits nun besser ins Spiel. Nach einer knappen halben Stunde waren es dann aber trotzdem die Romands, die jubeln durften. Kevin Mouanga traf anschliessend an einen Eckball Olivier Custodios per Kopf zum 1:0 für Lausanne-Sport. Dieser Rückstand wirkte aber wie ein Weckruf für Rotblau. Der FCB erspielte sich nun einige gute Möglichkeiten, konnte aber keine davon nutzen und so ging es mit der Führung für die Lausanner in die Pause.
Das Versäumte holten die Gastgeber dann dafür unmittelbar nach dem Wiederanpfiff nach. Nach einem Corner Xherdan Shaqiris traf Bénie Traoré vom Fünfmeterraum aus zum Ausgleich. Nur wenig später besass er dann auch die Chance seine Farben erstmals in Front zu bringen, brachte den Ball aber aus kurzer Distanz nicht über die Linie. Die Gäste waren dann jedoch auch nicht verlegen um eine Antwort und gingen Mitte des zweiten Durchgangs erneut in Führung. Nach einem langen Ball Karlo Leticas setzte sich der eben eingewechselte Aliou Baldé gegen die Basler Innenverteidigung durch und traf zum 2:1. Dank einem Geniestreichs Shaqiris hatte dieses Resultat aber nur rund zehn Minuten bestand, dann verwandelte die rotblaue Nummer 10 einen Eckball direkt und sorgte so für den erneuten Ausgleich. Der FCB stand dem Siegtreffer in der Folge zwar näher als LS, aber am Resultat änderte sich zunächst nichts mehr und so stand am Ende von 90 spannenden Minuten die Verlängerung an. In dieser suchten die Gastgeber dann die Entscheidung vehementer als die Romands und wurden dafür auch belohnt. Léo Leroy bezwang Letica nach 111 Minuten mit einem satten Flachschuss zum 3:2-Endstand.
Wie auch in den Runden zuvor kam es somit im Halbfinal bot der FCB nochmals einiges an Dramatik und die beiden Teams machten beste Werbung für den Fussball. Dass die Basler schlussendlich als Sieger vom Platz gingen, war aber sicherlich verdient. Sie hatten in einer mitreissenden Partie mehr Spielanteile gehabt und sich die besseren Chancen erspielt. Somit kommt es am 1. Juni im Wankdorf zum Final zwischen zwei FCBs – jenem aus Basel und jenem aus Biel.