90PLUS
·10 Mei 2025
Abstiegskampf und Europa-Hoffnungen: Aufstellungen zum Bundesliga-Nachmittag!

90PLUS
·10 Mei 2025
Vier Spiele finden am Samstagnachmittag in der Bundesliga statt. Unter anderem sind formstarke Bremer zuhause gegen RB Leipzig gefordert. Außerdem kommt es in gleich drei Spielen zu möglicherweise wichtigen Entwicklungen im Kampf gegen den Abstieg.
Denn: Heidenheim ist in Berlin gefordert, Kiel spielt zuhause gegen Freiburg und der VfL Bochum spielt zuhause gegen Mainz 05. Alle drei Teams, die noch um den Relegationsplatz kämpfen, sind also direkt im Einsatz.
Werder hat zudem noch eine Restchance auf Europa, will diese nach einigen interessanten Wochen mit guten Resultaten wahren. Klar ist aber auch: Es muss schon vieles für die Grünweißen laufen, damit es noch für den internationalen Rang reicht.
Im Abstiegskampf hat derweil Bochum die schlechteste Ausgangslage. „Dass wir aufgrund der Ausgangssituation im Laufe des Spiels voll ins Risiko gehen müssen, liegt auf der Hand. Wir müssen gewinnen. Wir müssen bei uns bleiben, unsere Hausaufgaben erledigen. Wir hoffen natürlich, dass wir gewinnen und die anderen beiden – Heidenheim und Kiel – Punkte lassen werden. Dann haben wir unser Endspiel auf St. Pauli“, sagte Trainer Dieter Hecking vor dem Spiel.
Marcel Rapp, Trainer der Kieler, ist da schon zuversichtlicher: „Wir haben realistische Chancen auf den Relegationsplatz, was uns zu Beginn der Saison nur wenige zugetraut hätten. Das gibt uns Zuversicht im Hinblick auf das Spiel gegen Freiburg.“
Mittlerweile wurden die Aufstellungen in den Spielen bestätigt. Werder setzt offensiv auf Oliver Burke und Marvin Ducksch, die den Verein beide im Sommer verlassen könnten. Leipzig spielt wieder mit einer Viererkette, wie zuletzt schon gegen Bayern. Apropos Bayern: Beide FCB-Leihgaben, also Frans Krätzig und Paul Wanner, stehen bei Heidenheim in der Startelf. Bochum geht die letzte Chance derweil mit einem Offensivduo Masouras/Boadu an.
Werder Bremen: Zetterer, Stark, Pieper, Friedl, Weiser, Lynen, Stage, Agu, Schmid, Burke, Ducksch
RB Leipzig: Gulacsi, Nedeljkovic, Klostermann, Bitshiabu, Lukeba, Vermeeren, Seiwald, Baumgartner, Simons, Openda, Sesko
_
VfL Bochum: Horn, Oermann, Ordets, Bernardo, Passlack, Krauß, Sissoko, Wittek, Bero, Masouras, Boadu
Mainz 05: Rieß, da Costa, Bell, Hanche-Olsen, Caci, Amiri, Sano, Mwene, Nebel, Lee, Burkardt
_
FC Union: Rönnow, Doekhi, Querfeld, Vogt, Trimmel, Khedira, Haberer, Rothe, Benes, Hollerbach, Ilic
Heidenheim: Feller, Mainka, Gimber, Siersleben, Traore, Schöppner, Dorsch, Krätzig, Wanner, Beck, Pieringer
_
Holstein Kiel: Dähne, Becker, Johansson, Zec, Rosenboom, Knudsen, Gigovic, Tolkin, Skrzybski, Bernhardsson, Machino
SC Freiburg: Atubolu, Rosenfelder, Ginter, Lienhart, Makengo, Eggestein, Osterhage, Doan, Manzambi, Grifo, Adamu
Langsung