„Alles dazu gesagt“: Van Wonderen nimmt Stellung vor dem FCK-Spiel | OneFootball

„Alles dazu gesagt“: Van Wonderen nimmt Stellung vor dem FCK-Spiel | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·25 April 2025

„Alles dazu gesagt“: Van Wonderen nimmt Stellung vor dem FCK-Spiel

Gambar artikel:„Alles dazu gesagt“: Van Wonderen nimmt Stellung vor dem FCK-Spiel

Kees van Wonderen auf Abschiedstournee. Nur noch viermal sitzt der 56 Jahre alte Niederländer auf der Trainerbank des FC Schalke 04. Teil eins geht am Sonntag (27. April, 13.30 Uhr) auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern über die Bühne.

Zu seinem bevorstehenden Aus auf Schalke verliert van Wonderen am Freitag auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen den FCK nicht viele Worte. Es sei „alles dazu gesagt“, erklärt der Schalker Chef-Trainer. Jetzt liege „der volle Fokus“ auf der Begegnung beim Tabellensiebten. „Ich gebe alles in der verbleibenden Zeit an Energie“, kündigt der S04-Trainer an. Er hoffe, „dass der Verein so schnell wie möglich nach oben kommt. Der Verein gehört auf das höchste Niveau.“ Doch verantwortlich dafür seien „die handelnden Personen“.


Video OneFootball


Verzichten muss der S04-Übungsleiter auf seinen gesperrten Kapitän Kenan Karaman (31). Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Ilyes Hamache (22). „Wieder einen Schritt weiter“ sei dagegen Emil Højlund (20), der am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen den Hamburger SV sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause gegeben hatte. Seine Oberschenkelprobleme auskuriert hat Christopher Antwi-Adjei (31).

„Auf dem richtigen Weg sind“

Nach dem Hinspiel, das Schalke nach desolater zweiter Hälfte mit 0:3 verlor, bot van Wonderen seinen Rücktritt an. „Es war ein Moment, um in den Spiegel zu schauen und miteinander zu analysieren und zu sehen, ob wir noch unserem Weg zu folgen. Alle Verantwortliche haben gesagt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erinnert er sich. Doch er blieb im Amt und sein Team feierte mit dem 4:2 in Paderborn sowie dem 4:1 in Elversberg zwei begeisternde Siege beim jeweiligen Tabellenführer.

Van Wonderen blickt voraus auf das Duell mit dem FCK. „Ich freue mich auf die Atmosphäre auf dem Betzenberg“, betont der Niederländer. Beim nächsten Gegner der Schalker sitzt mit Torsten Lieberknecht (51) ein neuer Mann auf der Trainerbank, der die Mannschaft noch auf den Relegationsrang hieven soll. „Wir freuen uns auf ein intensives Spiel“, erklärt S04-Coach. Es habe bei den Pfälzern zwar ein Trainerwechsel stattgefunden, „der Kader ist jedoch der gleiche“. Er ist überzeugt: „Wir sind vorbereitet.“

Festlegen, wer die Position von Top-Scorer Karaman einnimmt, möchte sich van Wonderen nicht. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ihn zu ersetzen“, will der Niederländer nicht zu viel verraten.

Lihat jejak penerbit