SchalkeTOTAL
·31 Desember 2024
SchalkeTOTAL
·31 Desember 2024
Nach einer Auszeit wegen eines Burnouts gibt es nun neue Hoffnung für eine Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar bei Ajax Amsterdam. Der frühere Schalker Torschützenkönig könnte schon bald eine wichtige Rolle im Klub übernehmen.
Die Schalke-Legende Klaas-Jan Huntelaar kämpft derzeit mit den Folgen eines Burnouts, der ihn im Oktober 2023 dazu veranlasste, vorübergehend seine Tätigkeit als Technischer Leiter bei Ajax Amsterdam niederzulegen. Der 41-Jährige, der sich seither weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, könnte jedoch bald auf den Fußballclub aus Amsterdam zurückkehren. Ajax-Direktor Alex Kroes äußerte sich nun optimistisch über eine mögliche zukünftige Rolle für Huntelaar im Klub.
„Klaas ist ein angenehmer Mensch und ich denke, er hat ein Auge für Talente. Und ich bin positiv gestimmt, was eine zukünftige Rolle im Vorstand oder im Management eines Vereins für ehemalige Fußballer angeht“, sagte Kroes gegenüber der niederländischen Tageszeitung Algemeen Dagblad. Der Technische Direktor von Ajax arbeitet in dieser Funktion direkt mit Huntelaar zusammen und könnte dessen Rückkehr als Chance für eine noch intensivere Zusammenarbeit sehen.
Huntelaar, der von 2010 bis 2017 sowie in der Rückrunde der Saison 2020/21 für den FC Schalke 04 spielte, ist nicht nur bei Ajax, sondern auch auf Schalke eine wahre Legende. In insgesamt 249 Pflichtspielen erzielte der „Hunter“ 128 Tore, davon 82 in der Bundesliga, was ihn hinter Klaus Fischer zum zweiterfolgreichsten Torschützen der Vereinsgeschichte macht.
Seine Rückkehr nach Ajax steht jedoch noch nicht fest. Während seines Engagements als Technischer Direktor kümmerte sich der Niederländer vor allem um den Nachwuchsbereich des Vereins, wo er unter anderem für das Scouting und die Kaderzusammenstellung verantwortlich war.
Zu Beginn seiner Amtszeit bei Schalke 04 sprach der damalige Trainer Kees van Wonderen in höchsten Tönen über den ehemaligen Stürmer: „Huntelaar ist in Sachen Mentalität ein gutes Beispiel, denn er will immer mehr und mehr. Selbst, wenn er drei Tore geschossen hat, dann aber die Chance auf das vierte Tor vergibt, hat er sich geärgert.“
Ob und wann Klaas-Jan Huntelaar in seinen Job bei Ajax zurückkehren wird, bleibt abzuwarten. Doch die jüngsten Aussagen von Kroes lassen hoffen, dass der „Hunter“ bald wieder eine wichtige Rolle im Verein spielen könnte.