90min
·5 April 2025
BVB-Aufstellung gegen Freiburg: Kovac sorgt für Überraschung im Mittelfeld

90min
·5 April 2025
trifft am Samstagnachmittag (Anstoß: 15:30 Uhr) in der Bundesliga auf den SC Freiburg. Alle Infos zur Aufstellung des BVB.
Im Mittelfeld sorgt Cheftrainer Niko Kovac gegen Freiburg mit Neuzugang Carney Chukwuemeka für eine Überraschung. Chukwuemeka, der seit seinem leihweisen Wechsel vom FC Chelsea im Januar mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, steht erstmals in einem Pflichtspiel in der Startelf vom BVB. In seinen bisherigen Kurzeinsätzen für den BVB - sechs an der Zahl - konnte Chukwuemeka seine Klasse bereits andeuten. Die Verantwortlichen sollen begeistert von dem jungen Engländer sein und sogar erwägen, die Kaufoption in Höhe von 35 Millionen Euro zu ziehen. Das hängt wohl aber vom Abschneiden der laufenden Saison und den sich daraus ergebenden finanziellen Möglichkeiten ab. Gegen Freiburg darf sich Chukwuemeka nun erstmals in der Startelf beim BVB beweisen. Der Engländer dürfte an der Seite von Pascal Groß in der Mittelfeld-Zentrale spielen. Vorstellbar wäre auch, dass Julian Brandt an die Seite von Groß rückt und Chukwuemeka die offensivere Position im Mittelfeld bekleidet.
Gegen Freiburg kehren die zuletzt verletzten Serhou Guirassy und Felix Nmecha zurück in den Kader. Beide nehmen zunächst auf der Bank Platz, dürften im Hinblick auf das Champions-League-Viertelfinale (Hinspiel) am kommenden Mittwoch gegen den FC Barcelona aber zumindest ein paar Einsatzminuten bekommen. Guirassy wird im Stum erneut von Maximilian Beier vertreten; der Neuzugang aus Hoffenheim konnte am vergangenen Wochenende mit einem Doppelpack gegen den FSV Mainz 05 überzeugen.
Nicht im Kader steht Niklas Süle, der die Partie gegen Freiburg angeschlagen verpasst. Süle fällt mit einem schmerzhaften Hämatom am Beckenkamm aus. Ebenfalls zuschauen muss Nico Schlotterbeck, der das Spiel gegen seinen Ex-Club gelbgesperrt verpasst. Niko Kovac setzt gegen Freiburg erneut auf eine Dreierkette in der Abwehr, bestehend aus Ramy Bensebaini, Emre Can und Waldemar Anton.
Kobel - Bensebaini, Can, Anton - Svensson, Groß, Chukwuemeka, Ryerson - Brandt - Adeyemi, Beier
Mehr Artikel zum BVB bei 90min lesen: