![Icon: BVBWLD.de](https://image-service.onefootball.com/transform?w=96&dpr=2&image=https://filebucket.onefootball.com/2019/9/1568361012921-bvbwld_270.png)
BVBWLD.de
·9 Februari 2025
„Das geht nicht!“: Experten üben scharfe Kritik an BVB-Stürmer Guirassy
![Gambar artikel:„Das geht nicht!“: Experten üben scharfe Kritik an BVB-Stürmer Guirassy](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fbvbwld.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fimago1058644701-scaled.jpg)
BVBWLD.de
·9 Februari 2025
Nach einer schwachen Leistung gegen den VfB Stuttgart gerät BVB-Stürmer Serhou Guirassy heftig in die Kritik. Experten fordern Konsequenzen – könnte der Angreifer im nächsten Spiel sogar auf der Bank landen?
Serhou Guirassy steht nach der 1:2-Niederlage von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart massiv in der Kritik. Der Stürmer, der in dieser Saison zu den wenigen Lichtblicken im BVB-Kader zählte, hatte bei der Pleite gegen seinen Ex-Klub einen schweren Patzer, der letztlich zum entscheidenden Gegentor führte. Besonders die TV-Experten Dietmar Hamann und Erik Meijer zeigten sich enttäuscht von der Einstellung des 28-Jährigen.
In der 61. Spielminute ließ Guirassy eine entscheidende defensive Aufgabe aus. Nachdem der BVB-Angreifer einen Befreiungsschlag misslang, drehte er sich ab und verließ den Strafraum, um nach vorne zu orientieren – ein Verhalten, das die Experten scharf kritisierten. „Wo läuft Guirassy hin? Er sagt hier eigentlich: ‚Defensiv hab ich nichts mit am Hut. Wisst ihr, was ihr macht? Macht ihr die Defensive. Ich geh dann schon mal nach vorne.‘ Das ist nicht Teamdenken“, meinte Sky-Experte Erik Meijer.
Didi Hamann schloss sich dieser Analyse an und fügte hinzu: „Wenn das der Deniz Undav ist, der Ermedin Demirovic oder Nick Woltemade: Die sagen: ‚Der Ball ist verloren, zurück in den Sechzehner, ich muss das Ding rausköpfen, und dann geht’s weiter.‘“ Guirassy verpasste es hingegen mehrfach, sich in die Abwehrarbeit einzuschalten. Das Gegentor fiel schließlich, als Jeff Chabot nach einer Flanke völlig frei zum 2:0 einköpfte.
Für Niko Kovac, der erst kürzlich als neuer Trainer beim BVB vorgestellt wurde, könnte diese Aktion Folgen haben. „Der Niko ist einer, der greift durch. Disziplin ist für ihn, glaube ich, das A und O. Nach so einer Aktion könnte ich mir vorstellen, dass der Herr Guirassy erst mal am Mittwoch neben ihm sitzt“, erklärte Hamann.
Serhou Guirassy, der in der laufenden Champions-League-Saison bereits neun Tore erzielt hat, könnte trotz der Kritik für das wichtige Playoff-Spiel gegen Sporting Lissabon auf dem Platz stehen. Die Sky-Experten rechnen jedoch mit einer deutlichen Ansage von Kovac, um den Spieler auf die Bedeutung des Teamgedankens aufmerksam zu machen. „Das wird er ihm mit aller Deutlichkeit sagen und zeigen – weil das, was der Guirassy da gemacht hat, das geht nicht“, so Dietmar Hamann.